Namensänderung - Fragen und Probleme

6 Antworten

So leicht ist das nicht. Das Standes- / Einwohnermeldeamt kann zwar eine Umebennung durchführen, tut das aber auch nicht aus Jux und Tollerei, da neben Kosten mit dem ganzen Papierkram nebst Ummelden bei sämtlichen Behörden viel Arbeit verbunden ist.

Entsprechend muss schon ein sehr triftiger - oftmals psychologisch begutachteter oder richterlich bestimmter Entschluss vorliegen, damit eine Umbenennung erfolgt. Dies ist unter anderem dann der Fall, wenn ein Name durch den allgemeinen Sprachgebrauch über die Jahre eine völlig neue, diskrimierende Bedeutung gewonnen hat, oder ein Gutachten vorlegt, das besagt dass die Person in ungewöhnlichen Ausmaß seelisch unter dem Namen leidet.

Ein "Mir gefällt er nicht, außerdem nennen mich eh alle XY" ist nicht möglich. Etwas freier ist die Vergabe eines Künstlernamen, der als Zusatz in den Ausweis aufgenommen werden kann. Aber auch hier muss belegt sein, dass dieser Name in öffentlichen Interesse steht (zB durch diverse Publikationen, Artikel oder Auftritte). Und dieser ersetzt den eigentlichen Namen auch nicht.

mein vater wurde von seinem opa angemeldet und dieser nahm den namen des taufpaten. als die mutter dann auf dem standesamt fragte, ob sie den namen ändern könnte, sagte der beamte, sie sollte einfach den gewünschten namen als rufnamen nehmen und der eingetragene bleib bestehen. so ist es seid fast 60 jahren.

ein sehr korrekter verwandter nennt meien vater mit beiden namen, die anderen sagen peter und wenn nötig sagt man, das mein vater unter hans im telefonbuch steht.

ein grossonkel wurde auch ernst genannt, obwohl er eingetragen michael hiess. haben wir erst anch über 50 jahren erfahren, als wir dokumente durchsahen.

für einen konkrete auskunft , solltest du auf dem standes oder einwohenrmeldeamt nachfragen

wie lange das dauert kann ich nciht sagen aber um ihn ändern zu lassen musst du einen aussagekräftigeren grund haben. das du die namen wechseln willst also 2. namen nach vorne wird wohl gehen aber ganz wechseln kannst du nur wenn du wirklich grosse probleme dadurch hast bzw auch psychische probleme usw.

Man kann einen Namen soweit ich informiert bin auf Antrag nur ändern lassen, wenn dieser peinlich oder lächerlich ist. Beim Antrag auf Namensänderung muss man einen sehr guten Grund angeben, dies muss schriftlich erfolgen. Über die Kosten kann ich nur sagen, ich habe mal für einen Bekannten gefragt, wo mir gesagt wurde, dass es um die 1500 Euro kosten würde einen Namen ändern zu lassen. Kann man genau auf dem St6andesamt oder beim Einwohnermeldeamt erfragen.

Beim Standesamt anrufe und fertig ;) Soweit ich weiß werden Namensänderungen aber nur bei wirklich außergewöhnlichen Namen gemacht.