Wie funktionieren Ampeln?

6 Antworten

Ja, manche Ampeln werden noch rein zeitgesteuert - Fußgängerampeln z. B.

Die meisten Lichtsignalanlagen (so heißen Ampeln lt. RiLSA; Lichtzeichenanlagen lt. StVO^^, mal so am Rande) werden aber durch Sensoren gesteuert: sei es durch die Kameraähnlichen auf der Ampel oder durch im Asphalt verlegte Induktionsschleife vor der Haltelinie (wobei es auch da noch zusätzlich eine Zeitsteuerung gibt - logisch).

Im übrigen reagieren die Induktionsschleifen nicht auf Gewicht, wie einige irrtümlich annehmen.

Desweitern gibts noch Vorrangschaltungen für den ÖPNV - inzwischen meist per Funk gesteuert.

Das deine Ampel kurz vor dir rot wurde, wird damit zusammenhängen, dass diese Induktionsschleifen weit vor der Ampel hat, die auch erkennen ober da jemand zu schnell fährt - der bekommt dann Rot vor den Latz geknallt. ;)

Diese Induktionsschleifen mit Abstand werden auch bei "Alles-Rot-Ampeln" verwendet, welche nur dann auf Grün schalten, wenn dort ein Fahrzeug kommt - auch da gilt: wer zu schnell fäht muss erst bremsen, wer das Limit einhält, bekommt rechtzeitig grün - sofern nicht einer aus dem Querverkehr zuerst war. ;)

Vielen Dank für den Stern. ;)

Diese spezielle, durch Sensoren (Induktionsschleifen) gesteuerte Ampelschaltung soll Dich zwingen, mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit zu fahren - bist Du zu schnell, musst Du anhalten...

Ansonsten gibt es alles, was Du genannt hast:

  • Früher waren Ampeln rein zeitgesteuert. Ein besonderes Problem war dabei, die Schaltrhythmen mehrerer hintereinander liegenden Ampeln so aufeinander abzustimmen, dass es eine "Grüne Welle" gab.

  • Bei hohem Verkehrsaufkommen in bestimmten Richtungen sind starre Schaltrhythmen aber u. U. nicht sinnvoll. Deswegen hat man irgendwann angefangen, Ampeln "bedarfsgerecht" zu schalten.

Hierfür gibt es verschiedene Techniken:

  • Nach Erfahrungen programmierte unterschiedliche feste Schaltrhythmen zu verschiedenen Tageszeiten (morgens längere Grünphasen stadteinwärts, abends länger Grün fürs Rausfahren).

  • Sensorgesteuerte Schaltungen,

  • die erkennen, welche Richtung gerade den höchsten Bedarf hat, und diese frei schaltet,

  • oder die immer die "Hauptrichtung" / "Vorfahrtsstraße" auf Grün halten, bis an der "Nebenstraße" mal ein Auto kommt, und diesem dann kurz Grün geben

  • oder ...

Für die Sensorschaltungen gibt es wiederum eine Reihe verschiedener Techniken:

  • bei festen (also den "normalen") Ampeln meist Induktionsschleifen
  • bei mobilen Ampeln (z. B. an Baustellen) meist Kameras oder etwas in der Art vopn Bewegungsmeldern
  • gelegentlich (m. E. selten) kommen auch Lichtschranken, gewichtsempfindliche Sensoren oder sonst irgendwelche Techniken (die mir jetzt nicht einfallen) zum Einsatz

Da gibt es verschiedene Systeme. Ursprünglich hatten die Ampeln einfach eine Zeitschaltung und spielten das Programm einfach ab, egal ob Jemand kommt oder Wieviele kommen. An Ampeln an denen kaum Jemand hinkam wurden dann Kontaktschienen entwickelt die in der Haltelinie waren, so wie an einer Fussgängerampel gedrückt wurde der Bedarf durch Befahren des Kontaktes automatisch angemeldet (Zweiradfahrer hatten da oftmals das Glück die Ampel wegen des geringen Gewichts nicht aktivieren zu können).

Mittlerweile haben die meisten Ampeln eine Kontaktschleife, das ist dieses Rautenförmige das kurz vor den Haltelinien auf der Strasse zu sehen ist. Sie sind also mit durch Sensoren gesteuert, haben aber noch immer eine Zeitsteuerung zB für die Grünphasen. Bei besseren Systemen gibt es noch eine weitere Kontaktschleife weiter vor der Ampel um schon beim Anfahren den Bedarf anzumelden (evtl schon auf Grün zu schalten bevor man anhalten muss) oder einen Rückstau zur Ampel (um die Grünphase länger zu schalten).

Die Ampel die Du da meinst dient der Geschwindigkeitsüberwachung. Die hat eine Kontaktschleife weiter vor der Ampel. Fährt man da drüber schaltet die Ampel auf Rot und erst auf Grün wenn man bei Einhaltung der Geschwindigkeit an die Ampel kommen würde. Da gibt es auch Welche die die Geschwindigkeit messen und nur auf Rot schalten wenn man zu schnell ist. Oder auch Welche die immer auf Rot stehen und nach dem Überfahren der Kontaktschleife auf Grün schalten.

Sogar Baustellenampeln sind mittlerweile Sensorengesteuert. Die haben einen Bewegungsmelder dran der bemerkt wenn ein Fahrzeug an die Ampel kommt.

Es gibt auch Ampeln, die die ganze Zeit auf grün stehen, und wenn man an sie ranfährt (nicht zu schnell), schalten sie auf rot, ohne dass aus der Richtung, die dann grün kriegt, jemand kommt.

Weisst du, warum das so gemacht wird? Absicht, Dusseligkeit des Programmierers?

@ronnyarmin

Wenn sie dann wieder rechtzeitig auf Grün schalten, man also bei Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit nicht stehen bleiben braucht, hab ich diese Art auch als Eine zur Geschwindigkeitsüberwachung aufgezählt.

Ich nehme mal an Du meinst den unglücklichen Vorgang an eine grüne Ampel anzufahren die dann aus unersichtlichen Gründen Rot wird und dem Querverkehr Grün gibt. Registrieren die Kontaktschleifen Nichts läuft trotzdem ein Zeitprogramm ab mit dem immer wieder umgeschaltet wird. Nun kann es sein dass grade umgeschaltet wird bevor man seine Kontaktschleife überfährt.

Gute Erklärung! Nur: Die Kontakte vor den Ampel sind i. d. R. Induktionsschleifen - sie reagieren nicht auf das Gewicht des Fahrzeugs, sondern im Endeffekt auf den Metallgehalt - da kann es dann mal sein, das ein Fahrrad einfach nicht genug Metall besitzt oder vielleicht auch an der falschen Stelle steht, um das Magnetfeld der Schleife ausreichend zu verändern, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsschleife#Nutzfunktionen, letzter Absatz

@claushilbig

Diese Kontaktschiene hab ich in Vergangenheitsform beschrieben, weil es die früher gab und es bei der auch mit Motorrädern zu Problemen kommen konnte. Im nächsten Absatz hätte ich vielleicht zu der Kontaktschleife erwähnen können dass Diese eigentlich eine Induktionsschleife ist die nicht mehr auf Gewicht reagiert.

Ja... Was genau kommt auf die Ampel an

Mituntner aber auch nicht.

Alter vor der ampel am boden sind sensoren unter dem beton wen du dich achtest sihst du so striche vor der ampel dort unter dem boden sind sensoren die sehen wie fiele autos dort stehen oder das gewicht ... Aber hauptsächlich machen das diese sensoren unter dem boden vor der ampel