Warum gilt StGB 184k (1) 1. NICHT bei Videoaufnahmen unter der Dusche?

5 Antworten

Meiner unbedeutenden Meinung nach ist der Tatbestand nach 184k Abs. 1 erfüllt.

Allerdings ist es ein relatives Antragsdelikt, dafür braucht es zusätzlich zur Anzeige einen Strafantrag der abgebildeten Person, wenn der Staatsanwalt kein Interesse an der Strafverfolgung hat (öffentliches Interesse).

2 Dinge können passiert sein:

  1. Der Staatsanwalt hat kein öffentliches Interesse gesehen, und
  2. der damit notwendige Strafantrag wurde nicht gestellt.

Für #1 spricht die abgebildete Begründung.

Für #2 spricht, dass der dadurch notwendige Strafantrag nicht oder nicht zeitgerecht gestellt wurde.

Wenn #2 zutrifft, muss der Staatsanwalt das Verfahren wegen Vorliegen eines Verfahrenshindernises einstellen.

geheim987654321
Fragesteller

Meine Freundin hat einen Strafantrag gestellt gehabt. Somit bleibt nur 1.

wiki01  20.08.2021, 15:15
@geheim987654321

Nein, dann ist es weiter unverständlich. Sieht der Staatsanwalt kein öffentliches Interesse, und wurde ein Strafantrag fristgerecht vom Geschädigten gestellt, muss ermittelt werden.

Ich kann dir die Einstellung leider nicht erklären. Vielleicht sollte deine Freundin gegen die Einstellung berufen.

Weil dieser Paragraph nicht auf unbekleidete Personen gemünzt ist. Vermutlich wird es eine anklage wegen verletzung des höchst persönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen geben nach § 201 a

geheim987654321
Fragesteller

Es handelt sich dabei um das Schreiben zur Einstellung des Verfahrens.

Halbammi  20.08.2021, 15:06
@geheim987654321

vermutlich weil falsch angezeigt wurde. Neue Anzeige könnte da helfen.

geheim987654321
Fragesteller
@Halbammi

Aber auch bei Paragraph 201a ist der passus mit dem " besonders geschützten Raum" drin somit würde der ja hier dann zum selben Ergebnis führen.

Halbammi  20.08.2021, 16:47
@geheim987654321

das heisst eine Duschkabine, die abgeschlossen ist ist kein geschützter Raum?

Also ich kann dir das nicht erklären. Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, dass das tatsächlich die Begründung der Einstellung war. Sicher, dass ihr da nicht vielleicht irgendwas falsch verstanden habt?

geheim987654321
Fragesteller

Ich hab einen Ausschnitt des Schreibens an meine Frage gepackt. Sobald es freigegeben ist, kannst Du es Dir gerne durchlesen.

Orothred23  20.08.2021, 14:52
@geheim987654321

Da bin ich tatsächlich gespannt jetzt. Die Begründung wäre meiner Meinung nach Irrsinn.....

geheim987654321
Fragesteller

Siehe oben.

Orothred23  20.08.2021, 14:55
@geheim987654321

Das ist aber eine völlig andere Begründung als du sie eingangs geschildert hast :D

geheim987654321
Fragesteller
@Orothred23

Das verstehe ich nicht. Da steht doch, dass dieser Paragraph nicht zählt.

Orothred23  20.08.2021, 14:58
@geheim987654321

Ja, und es wird sehr detailreich erläuteret, warum....

geheim987654321
Fragesteller
@Orothred23

Ich verstehe es nur nicht. Für mein Verständnis kommt muss meine Freundin sich sowas gefallen lassen. Ob sie will oder nicht. Das geht nicht in meinen Kopf rein, dass es erlaubt sein soll, heimlich und ohne Erlaubnis Videoaufnahmen von Menschen unter der Dusche zu machen.

Orothred23  20.08.2021, 15:04
@geheim987654321

Nirgends steht, dass es erlaubt ist.....siehe auch die anderen Antworten....

Also so hätte ich den Paragraphen nun auch nicht aufgefasst. Wenn es eine abgeschlossene Kabine war, macht dies den Hintern aus meiner sich zu einem "gegen Anblick geschützten Bereich". Aber wenn das die Rechtssprechung anders sieht, dann ist das wohl so.

Besser so.

Soll es jetzt verboten sein, Exhibitionisten fotografisch festzuhalten?

Zudem:

Strafgesetzbuch (StGB) § 201a Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen

Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201a.html

Woher ich das weiß:Recherche