CS:GO Trade Betrug, Gescammt. Bei der Polizei Anzeige erstatten und wird mir Steam den Skin erstatten?

5 Antworten

Tut mir leid es dir so direkt sagen zu müssen:

1. Polizei - natürlich kannst Du Anzeige gegen Unbekannt erstatten und die Polizei muss eine solche Anzeige auch aufnehmen und an die für solche Delikte zuständige KriPo Abteilung weiter leiten. Die Chancen für eine Aufklärung sind allerdings minimal, und im Zweifel kommt nach 2-3 Monaten eine Nachricht über die Einstellung des Verfahens, weil der/die Täter nicht ermittelt werden konnten.

2. Steam Schadenersatz - klares Nein. Wofür willst Du den Plattformbetreiber denn haftbar machen? Der Anbieter stellt den Marktplatz zur Verfügung, zeichnet aber nicht dafür verantwortlich, was die Handelsparter darauf machen (es sei denn ihm sind konkrete Nutzungsmissbrauchs- oder ebenso konkrete gesetzeswidrige Vorgänge bekannt und er unternimmt nichts dagegen). Bei einem einzelnen, individuellen Betrugsfall, so wie er hier vorzuliegen scheint, greift das aber nicht.

Auch einen Käuferschutz wie z.B. bei ebay scheint es auf Steam nicht zu geben.

Davon abgesehen: Findest du es nicht selbst ein bisschen naiv, wirklich anzunehmen dass sich ein Steam Admin dafür hergibt, den Treuhänder zwischen zwei Handelspartnern zu geben....?? Spätestens da müssen bei dir doch sämtliche Alarmglocken geläutet haben!

§236 StGB gibt nichts für eine Heranziehung des Plattformbetreibers her.

Hast du denn schon mal Steam kontaktiert? Wenn ja, mit welcher Antwort? Wenn Du Beweise für den Betrug vorlegen kannst und außerdem über IDs verfügst (meinst du damit Mitgliedsinformationen, temporäre Chat IDs o.ä.?), sollte der Betreiber diese Teilnehmer ja identifzieren können, denn die müssen sich ja sicherlich dort angemeldet/registriert haben, oder? Ich kenne diesen Laden nicht, habe nur gesehen dass die offenbar unter US-Flagge segeln. Wenn sie nicht kooperationsbereit sind, wird es kompliziert bis quasi unmöglich, irgendwie vorwärts zu kommen.

Ich würde das Ganze unter der Rubrik 'Lehrgeld' abhaken und künftig vorsichtiger und kritischer an solche Handelsgeschäfte heran gehen.

Zeig ihn an geh zur Polizei und sag den User Namen

triopasi  23.08.2015, 08:05

bringt nix...

Die Polizei wird höchstwahrscheinlich dagegen nichts unternehmen da wir hier von virtuellen Gegenständen reden. Klar ist sch.... für dich, aber jetzt weißt du, wenn der nächste Typ ein Mittelmann haben will scam ihn selbst ab(weil es wahrscheinlich wieder ein Scammer ist) mit einem Freund oder du holst einen eigenen Mittelmann

Grundsätzlich kann die Polizei wegen Betruges in diesem Fall ermitteln.

Es wird jedoch schwer, wenn die Person, die dich gescammed hat, nicht aus Deutschland kommt, da internationale Ermittlung wegen kleinen Summen einfach keinen Sinn ergeben.

Du solltest jedoch dein Glück beim Steamsupport versuchen. Vielleicht können die dir zusätzlich helfen.

Sowas würde niemals ein Admin tun, wofür gibts denn sonst den Markt in Steam. PP - Persönliches Pech. Die Polizei wird da nicht viel machen.