Warum gibt es keine Hochhäuser (Wolkenkratzer) in Washington D. C.?

5 Antworten

Washington D.C. wurde von den Gründervätern der USA, die Freimauerer waren so geplant unter Einbeziehung der Freimeurermystik. Das ist auch keine Verschwörungstheorie, sondern bekannte Fakten. Ich will auch keine Diskussion losstossen darüber ob diese Mystik auch funktioniert oder nur ein Spiel für Erwachsene ist, die gerne Schürzen tragen.

Letzendlich auch wenn nur aus traditionalistischen Gründen darf das Stadbild nicht verändert werden, in dem bestimmte Gebäude und Monumente markante Punkte einnehmen.

PeVau  25.06.2015, 16:49
DH!

Steht bei Wikipedia:

"Es gibt in Washington keine Wolkenkratzer, weil kein Gebäude höher sein darf als die Breite der angrenzenden Straße plus 6,1 m. Drei Gebäude fallen jedoch nicht unter diese Regelung, da sie fertiggestellt oder zumindest geplant waren, ehe das Gesetz Anfang des 20. Jahrhunderts verabschiedet wurde: das Washington Monument, der Turm des Old Post Office und die Washington National Cathedral."

nowka20  25.06.2015, 18:19

gute sachkenntnis. DH

Es gibt sogenannte Stadtplaner, die sich überlegen, wie das Stadtbild aussehen soll und da haben die sich wahrscheinlich dafür entschieden, dass es keine Hochhäuser geben soll. Sie entscheiden zB auch darüber wie weit Gebäude aus einander stehen (unabhängig vom mindestens Abstand), sie legen zB fest, ob die Straße begrünt werden soll, ...

Wer ohne Hochhäuser auskommt,. beweist, dass ihm an ein individuelles Stadtbild gelegen ist.

Dort wo die Wolkenkratzer sich himmelwärts recken, da sieht eine Stadt wie die andere in etwa aus. Da gilt schon mal der Grundsatz: "kennste eine, kennste alle," - bezogen auf die Skyline.

Ein Gesetz, das der Congress im Jahre 1910 verabschiedete, legt die Höhe von neuen Gebäuden fest. Der Grund für das Gesetz war, dass man geplant hatte, Washington D.C. zu einem "American Paris" zu machen. Damit wollte man erreichen, dass künftig in Washington D.C. mehr in die Breite, als in die Höhe und mit großen breiten Strassen gebaut werden sollte. Der Congress wollte bewusst keine Hochhäuser, "Skyscraper", die die City Skyline dominieren würden.
Dabei hat sogar schon 1791 Präsident George Washington die ersten Regeln für die Höhe von Gebäuden in der City von Washington D.C. aufgestellt. Ihm ging es darum, das städtische Aussehen zu sichern und zu erhalten. Als der Congress 1899 ein maximales Höhenlimit für private Häuser erliess, wonach diese nicht höher sein durften als das Capitol mit seiner Höhe von 288 feet auf dem Capitol Hill, gab es einen "Aufschrei" unter den Grundstückseigentümer.
Der Congress hat dann in einem revidierten Höhengesetz 1910 das feste Höhenmaximum beseitigt. Dieses Gesetz stellt allerdings tatsächlich fest, dass kein neues Gebäude um mehr als 20 Fuss höher sein darf, als die Breite der Strasse davor.