Wie kann man Anmeldung bei Verein rückgängig machen

4 Antworten

Rein theoretisch ist so ein Mitgliedsbeitritt sicher formfrei, heisst: selbst wenn du nur mündlich zusagst, kann es rechtlich gültig sein. Ob das hier der Fall ist oder die Unterschrift zwingend notwendig war... kann ich so nicht sagen.

Abgewickelte Verträge können unter bestimmten Bedinungen jedoch als "nichtig" und damit ungültig erklärt werden. Zum Beispiel auch dann, wenn ein grobes Versehen vorliegt (Beispiel, du bestellst für deine Firma aus Versehen 2 PALETTEN Briefpapier anstatt 2 Schachteln... :-D )

Ich hab gerade nicht im Kopf WO im BGB oder HGB das steht, suche es aber raus und kommentiere dann. ;-)

So, nochmal ich^^

Zu den anfechtbaren Rechtsgeschäften gehören auch Irrtümer (Paragraphen 119 und 120 BGB) <-genauen Wortlaut am Besten googlen!

Anfechtbar sind Eigenschaftsirrtümer, Erklärungsirrtümer, Ûbermittlungsirrtümer und Inhaltsirrtümer. Nicht jedoch Motivirrtümer.

Angefechtet müssen solche Rechtgeschäfte (also auch ein Vertrag) UNVERZÜGLICH nach Entdeckung des Irrtums.

Also hopp hopp und viel Glück :-)

@Avocadofrau

danke vielmals, Avocadofrau! Ist sehr hilfreich

@euregia

Ich hoffe, dass es dir etwas nützt. Bevor du mit dem Anwalt drohst kannst du ja mal da anrufen und freundlich fragen. Stellen die sich quer, komm ihnen mit Paragrapen und Artikeln ;-)

Du bist Mitglied in diesem Verein geworden, daß ergibt sich aus der Übersendung der Mitgliedskarte.

Die Satzung steht auf deren Homepage zum Download bereit.

Es gelten somit die Kündigungsfristen laut Satzung.

Die Mitgliedsbeiträge sind einklagbar

Wenn Du den Vertrag online abgeschlossen hast, sollte ein Widerruf eigentlich möglich sein. Ansonsten fordere den Verein doch auf dir die Rechtsgrundlage zu benennen.

Auf der Homepage kann die Satzung gelesen und heruntergeladen werden ! "Ich bin einverstanden, dass der Jahresbeitrag von meinem Konto abgebucht wird" wurde von Dir durch Anklicken bestätigt ! Aus dieser Nummer kommst Du so schnell nicht raus ! Kündige sofort, damit Du nach 1 Jahr raus bist !

ich habe überhaupt nichts "angeklickt"