Warum dreht man den Haustürschlüssel anders rum als den Autoschlüssel?

9 Antworten

Also ich würde, wenn ich es manuel machen würde, mein Auto wie meine Haustüre aufsperren. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

und bei einer Autotür dreht man auch in die Richtung, in der sich der "Schließer" bewegen soll ...Fahrertür links rum auf, Beifahrertür rechtsrum auf,

Deine Haustür ist vermutlich an der anderen Seite angeschlagen als deine Fahrertür.

Beim Autoschlüssel könnte man das auslösen eines Kontaktes sowohl als auch technisch machen.Bei der Mechanik der Tür ist es ja ganz klar und nachvollziehbar.Manche Schlüssel haben auch Funktionen nach beiden Richtungen,z.B.Tank öffnen,Kofferraumklappe,etc.Liebe Grüße

Kauf die ein Auto mit Fernbedienung, dann musst du dir über derart weltbewegende Probleme keine Gedanken machen.

Und dann ist die Batterie alle und der Fragesteller stellt die Frage wieder ein ;-)