Kosten Schlosswechsel Haustür

12 Antworten

Der Wechsel, so nicht gerade ein Kompletthaus - Schlosssystem - kostet bei 9 Euro und ist mit 2 langen Schrauben seitlich der Tür am Schlossheft einfachst auszutauschen.

Hol dir ein Schloss, mach es selber, das kann jeder.

Die Kosten des Schlosswechselns kann man sparen, dazu muss man ggf. 1 oder 2 Schrauben vorne am Schlooskasten lösen/entfernen das neue Schloss einfügen und die Schrauben wieder einsetzen. Das ist ein sog. 5 Min.-Akt.

Wichtig ist dass das Schloss aussen möglichst nicht über die Schossblende übersteht. Auf das Schloss, da auf den Preis bezogen, muss man selbst entscheiden. Um ein 9 €-Schloss zu knacken bedarf es bestenfalls 10 Sek. Ich habe in meiner Wohnungseingangstür ein Schloss, vom Vermieter überlassen, das kostet heute etwa 200 €, aber selbst das hält einem geübten Knacker bestenfalls 10 Min. stand.

Wohlgemerkt es handelt sich ein Einzelschloss, also schliessanlagenunabhängig.

Weiß jemand mit welchen Kosten ich, durch einen Schlosser, rechnen muss ?

Das ganze Schloß muß nicht gewechselt werde, der Schließzylinder reicht. Die gibt es im Baumarkt + meist 3 Schlüssel schon ab ca. 10 €. Wenn Ihr mehr Schlüssel braucht, nachmachen lassen kostet 3 - 5 € pro Stück.

Das wechseln des Zylinders kann jeder der etwas handwerkliches Geschick hat. Dazu braucht man keinen Fachmann.

Du siehst die Kosten halten sich in grenzen.

Achtung! Den ausgebauten Zylinder + Schlüssel aber aufheben und bei Auszug wieder einbauen.

Ich würde auf jeden Fall kein Wald und Wiesen Schloss(Zylinder) in die Haustüre einbauen. Schon alleine wegen der Sicherheit. Außerdem gibt es genügend asymmetrische Zylinder die es im Baumarkt auch nicht(immer) gibt. Einbau minimum 50€ mehr als 250€ würde ich nicht bezahlen, ist aber vom Zylinder abhängig