Warum der Radfahrer?

7 Antworten

  1. Es gilt für Dich "rechts vor links", ergo musst Du auf jeden Fall das Motorrad abwarten - das Motorrad aber seinerseits das Fahrrad aus derselben Regelung.
  2. Durchgehender Verkehr hat Vorfahrt vor abbiegendem Verkehr, deshalb musst Du als Linksabbieger auch den Radler abwarten.

Aber: Da das Motorrad, wie erwähnt, den Radler abwarten muss, Du hingegen das Motorrad, sollte sich die Frage eigentlich nicht stellen.

Nein, ein Linksabbieger fährt niemals vor dem, der einfach geradeaus will.

HugoHustensaft  30.03.2022, 13:05

Ausgenommen in einer nach links abknickenden Vorfahrtsstraße - sag niemals nie.

Eichbaum1963  30.03.2022, 22:01
@HugoHustensaft
Ausgenommen in einer nach links abknickenden Vorfahrtsstraße...

Riiischtiisch! Und dabei spielt es auch keine Rolle in welche Richtung die Vorfahrt abknickt. Das ist aber auch die einzige Ausnahme. :D

Allerdings ist @GreatGliedGuys Antwort auch nicht ganz falsch, denn es gibt viele, die selbst bei RvL meinen, u. U. einfach so abbiegen zu dürfen > ein Irrglaube...

Es gibt die simple antwort: weil der Radfahrer am weitesten von rechts kommt. Er kommt nicht von links

Linksabbieger müssen geradeaus Fahrer durchlassen..

Der Fahrradfahrer hat Vorfahrt weil der Motorradfahrer von links kommt und weil der Autofahrer durchfahrende Fahrzeuge vorlassen muss. Erst passiert der Radfahrer die Kreuzung, danach der Motorradfahrer und am Ende der Autofahrer.