Muss ich Fußgänger auf den Autofahrer warten?

8 Antworten

Rein rechtlich müssen die Autos hier die Fußgänger vorbeilassen. Aber es ist natürlich eine schöne und rücksichtsvolle Geste, als Fußgänger kurz zu warten um das Auto rauszulassen.

fckfeel
Fragesteller

Vielen dank.

Ja ich verlangsame von Weitem mein Tempo, wenn ich ca. 3 Autos sehe.

Nein. Fußgänger haben Vorrang. Zumal Tankstelle meist abgesengter Bordstein hat. Autos müssen in dem Fall immer warten. Hätte es noch nie anders

fckfeel
Fragesteller

Man hat immer Vorrang -aber wieso. Ist das so ein Recht?

Komisch, warum gilt hier Rechts vor Links nicht, echt interessant.

Crack  09.05.2020, 00:56
@fckfeel

.

Zwischen einem Fußgänger und einem Fahrzeug gilt niemals
rechts vor links.

fckfeel
Fragesteller
@Crack

Achso stimmt ja.

LuanaMijakaya  09.05.2020, 01:35
@fckfeel

Weil rechts vor links nur im Straßen Verkehr zählt

Crush4r  09.05.2020, 09:09
@fckfeel

wegen dem bürgersteig! wenn ein fußgänger über die straße will haben die autos grundsätzlich vorrang. es sei denn es ist ein zebrastreifen oder ampelgeschaltet. oder du befindest dich auf einer vorfahrtsstraße und die autos kommen aus einer straße die vorfahrt gewähren muss!. das lernt man alles in der fahrschule. und zumindest die basics bei der verkehrserziehung an der schule.

Wenn da ein Zebrastreifen ist ja, wenn da eine Ampel ist Nein, wenn da nur Asphalt ist ja.

§ 8 Abs. 1 Satz 1 StVO

Abgesenkten Bordstein

§ 25 Abs. 3 Satz 1 StVO

Nein, Fußgänger und Radfahrer haben Vorfahrt.

Eigt simpel, oder?

fckfeel
Fragesteller

Simpel schon aber die Begründung würde mich interessieren :D