Warum denn nuuuur WBS?

7 Antworten

Entschuldige: Berlin wäre ein toller Wohnungsmarkt wenn 90% auf WBS gehen würden. Dem ist nicht so. Weil der Markt angespannt ist, werden die WBS Wohnung nun sichtbarer. Was anderes ist es nicht. Den Link zu der Wohnung sendest du mir mal bitte.

Es gibt Wohnungen und Berlin ist groß. Wenn du im Zentrum leben möchtest, brauchst du einfach Geld. Wenn du das nicht hast, die Randbezirke sind auch schön.

In Berlin ist der Bedarf riesig. Ich bin froh das es solche Wohnungen in der sogenannten Top Lage gibt. Das sorgt für eine soziale Durchmischung.

Sowohl in West- als auch in Ost-Berlin wurden nach 1948 nur Wohnungen mit staatlicher Förderung gebaut. In den Wohnungen, wo diese Förderung noch läuft, bekommen Wohnungseigentümer immer noch Zuschüsse von Vater Staat, dafür gehen sie mit der Miete runter, so dass sich finanziell Eingeschränkte diese Wohnung, auch in Top-Lage, leisten können.

Wer besser betucht ist, kann auch mehr bezahlen und muss die staatliche Förderung nicht in Anspruch nehmen.

Auch mit WBS bekommst du nicht deine Wunschwohnung und so toll sind die auch nicht, inkl. deiner Mitmieter.

Einen WBS bekommen nicht nur Staatsabhängige Menschen sondern alle mit geringen Einkommen,der WBS berechtig zum Wohnen im sozialen Wohnungsbau,und so viele Sozialbauwohnungen gibt es in Berlin nicht mehr seit dem der Senat die Förderung drastisch gesenkt hat.Und die wenigsten sind in Toplage,eher das Gegenteil ist der Fall.

Es gibt nur ganz wenige Wohnungen mit WBS, aber viel mehr Leute, die sich keine andere Wohnung leisten können.

Auch am Stadtrand wird es zunehmend teurer.

Eine Wohnung zu finden kann Jahre dauern. Eine Freundin musste vier Jahre suchen. Die Wartelisten sind lang. Da kommen auf eine Wohnung oft mehrere hundert Bewerber.