warum darf nur Mercedes und Jaguar eine Kühlerfigur an dem Auto haben?

15 Antworten

Es geht nur um die Verletzungsgefahr (Personenschutz der Fußgänger etc). Die Kühlerfigur muss so angebracht bzw. geformt sein das bei einem Unfall niemand hierdurch verletzt wird. Das ist schon aufwendig und von daher verzichten viele Hersteller auf den Schmuck.

MfG Ursusmaritimus

CRASHCOMPTON
Fragesteller

achso...

Ander dürfen das auch z. B Rols Royce seine Emely. Die figur muß z. B. wie der Stern bei Mercedes wenn si auf eine Fußgänger trift wegklappen um diesm nicht zu verletzen , da das die Katze bei Jaguar nicht kann haben die neuen dies nicht mehr bei den alten fällt es unter die alte Regelung woe die Unfallschutzvorschriften nocn nicht so streng waren immer Zeitpunkt der Gesetze bei der Erszulassung. Die Emely klppt wie der Stern weg.

Dukey91  19.08.2011, 12:07

Die Figur lässt sich bei neuen Jaguars aber nachrüsten, und diese ist ebenfalls mit einer Feder wegklappbar.

Woher hast Du denn das bitte?

Da gibts kein Verbot.

Die anderen machens halt einfach nicht. Wobei ich mir einbilde dass RR auch Modelle mit Kühlerfigur hat.

Ursusmaritimus  30.05.2011, 19:44

Bei RR Modellen ist es die "Spirit of Extasy" landläufig "Emily" genannt.

MfG Ursusmaritimus

command  30.05.2011, 20:05
@Ursusmaritimus

der beiname "emily" ist übrigens falsch. der echte name der kühlerfigur ist das geheimniss des künstlers :)

ddasu  30.05.2011, 19:46

bei manchen bentleys ist auch ein 'geflügeltes' b auf der haube ...

Der Mustang von Ford, welches Baujahr, weiß ich jetzt nicht mehr, hat einen Mustang auf dem Kühler.

maikel196  30.05.2011, 20:31

leider in d. nicht lange :-((

Rolls-Royce hat auch eine. An modernen Wagen gibt es das nicht mehr wegen der erhöhten Verletzungsgefahr.