Ist Jaguar eine Luxusmarke?

6 Antworten

An sich ist Jaguar von seiner Entstehung her eher eine Luxusmarke so wie es früher auch Mercedes war. Inzwischen verfolgt Jaguar aber dieselbe Marketingstrategie, die Mercedes schon in den 1980er Jahren mit dem Babybenz und der folgenden C-Klasse eingeschlgen hat, nämlich die Produktpalette nach unten hin in die Mittelklasse zu erweitern.

Rolls Royce, Lambo, Ferrari etc. verfolgen eine völlig andere Strategie, nämlich sehr teuer und exclusiv zu bleiben und ihren Ruf des absoluten Luxus für Reiche nicht durch "Billigmodelle" zu verwässern.

Grundsätzlich ist die Marke Jaguar ein bekannter Herrsteller für Sportwagen. Damit ist er also weniger mit Rolls Royce vergleichbar. Mit Ferari oder Porsche hingegen kann man den schon vergleichen.

Ob etwas Luxus ist da ist der Übergang fließend. Es ist schon richtig das es haufenweise VWs gibt die Teurer sind als die meisten Sportwagen aber VW wurde eher als Alltagsauto gesehen die Sportwagen als Luxusartikel.

Aber wenn man sich die Preise ansieht die VW heutzutage verlangt so ist es durchaus richtig das viele Vws mehr Luxux sind als Wagenmarken die als Luxuswagen bekannt sind.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Da hast du recht. Vorallem ein Golf GTI für 50k ^^

Asporc  12.06.2019, 01:12
@MyNameIsMike

Ich war letztes Jahr mal in der VW-Autostadt. Da hatten die einen SUW für über 100k im Showroom stehen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Asporc

So viel Geld würde ich für ein VW auch nicht ausgeben :D

Noah57319  12.06.2019, 01:12

Aber kein Wagen hält mit einem Porsche mit. Das ist kein Vergleich. Für mich hält auch kein Ferrari bei einem Porsche mit ; )

Asporc  12.06.2019, 01:13
@Noah57319

*g* Porsche gehört inzwischen VW ;)

Noah57319  12.06.2019, 01:15
@Asporc

*gilt aber immer noch als Eigenmarke. ; ) Nur weil VW Porsche gekauft hat, heißt es noch lange nicht dass porsche die Standarts von VW übernimmt. Das wäre schrecklich.

Es sieht Modern und Sportlich aus, somit sieht das auch wie ein Luxus-Wagen aus.

Luxus ist es also vom design her usw.

MyNameIsMike
Fragesteller

Aber eigentlich ein ganz normaler Standartwagen, oder?

Arda1982  12.06.2019, 01:10
@MyNameIsMike

man kann es schon Luxus sagen...

MyNameIsMike
Fragesteller
@Arda1982

Okey, danke!

Ja, doch, Jaguar ist schon weit über dem Durchschnitt. Überlege mal, für nen neuen Opel Corsa legst du so 8-10k hin.

Genau, wie nicht jeder den neuesten Mercedes, BMW oder Audi fährt.

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke! Also ist der Wagen so ähnlich wie ein Mercedes, BMW oder Audi bzw. von der Qualität?

Ich glaube nicht dass es sich dort um den allerneusten handelt. Es gibt ja auch verschiedene Modelle. Neulich bei Grip wurde ja auch noch einer für 300k testgefahren

MyNameIsMike
Fragesteller

Doch war der allerneuste Jaguar mit Baujahr 2019. Habe ihn bei ein Jaguar Händler gesehen. War ein Jaguar XE 20d.

Noah57319  12.06.2019, 01:16
@MyNameIsMike

Ok, wir reden hier aber auch vom günstigsten Modell. Das ist ja sozusagen der 10 euro Schuh beim Schuhgeschäft

MyNameIsMike
Fragesteller
@Noah57319

Kaputter Schuhe würde ich nicht sagen. Ist schon ein geiler Wagen. Ich habe den teuersten für 113k gesehen. Das war ein Jaguar I-Pace.

Noah57319  12.06.2019, 01:20
@MyNameIsMike

Schon, sieht zumindest gut aus. Wie manche 10 Euro Schuhe ; ). Aber ganz ehrlich, würdest du dir da nicht lieber einen Gebrauchten Cayman oder so kaufen?

MyNameIsMike
Fragesteller
@Noah57319

Beleidige Jaguar nicht :D

Aber ist ein Unterschied ob man sich ein Neuwagen kauft, oder ein gebrauchten. Mir gefallen aber die alten Porsche Modelle nicht.

Noah57319  12.06.2019, 02:00
@MyNameIsMike

Kann ich dir Teilweise recht geben, der erste cayenne war wirklich kein Schönheitsexemplar und manch ein 911er wie z.B 996 hat mir auch nicht so gefallen. Aber es dann gibt es auch den 993 usw welche mir wieder rum sehr gefallen. Und auch das G Modell ist heftig. (Eigtl auch mein Leblingswagen). Aber ich finde dass viele alte Porsche Modelle einfach Nostalgie und Kult besitzen. Und Jaguar wollte ich keinesfalls beleidigen :D es gibt viele Tolle Modelle aber ich finde dass man Porsche nicht mit Jaguar in eine Schublade stecken sollte.

Noah57319  12.06.2019, 02:14
@MyNameIsMike

Und wenn der Jaguar I Pace mit 113k der teuerste ist, bedeutet das, dass es keine Marke wie Porsche oder Ferrari ist. Ein Porsche Cayenne S(kein GTS,kein Turbo) kostest grundausgestattet schon rund 92k und kommt dann mit vollausstattung auf ungefähre 170k. Hierbei handelt es sich noch um ein recht günstiges Modell von Porsche. Also kannst du dir ja ungefähr die Klassifizierung von Jaguar denken ; ). Es bedeutet aber nicht dass die Marke schlecht ist. Im Gegenteil: für den Preis kriegst du von Jaguar ordentlich was geboten ^^

MyNameIsMike
Fragesteller
@Noah57319

Da hast du recht. Bin genau der gleichen Meinung!

Aber irgendwie klingt das geiler, wenn man sagt, ich fahr ein Jaguar, weil das so sportlich klingt. :D

Aber ein Porsche ist natürlich eine andere Liga.