Warum darf man in der Schule mit Chlor und brom nur unterm Abzug arbeiten und mit fluor gar nicht?

3 Antworten

Fluor und Chlor sind giftige Gase und nicht so einfach handhabbar. Fluor selbst reagiert mit fast allem. Damit sollte man nur experimentieren, wenn man Erfahrung mit korrosiven Gasen hat und auf keinen Fall abgelenkt wird. Ich darf ausserdem aus dem Wikipedia-Artikel zitieren:

Fluor und viele Fluorverbindungen sind für den Menschen und andere Lebewesen sehr giftig, die letale Dosis (LC50, eine Stunde) beträgt bei elementarem Fluor 185 ppm. Eine akute Fluorvergiftung äußert sich je nachdem, über welchen Weg das Fluor in den Körper gelangt ist, mit unterschiedlichen Beschwerden. Elementares Fluor wirkt auf Lunge, Haut und besonders auf die Augen stark verbrennend und verätzend. Schon bei einem fünfminütigen Kontakt mit 25 ppm Fluor kommt es zu einer erheblichen Reizung der Augen. Gleichzeitig entsteht durch Reaktion mit Wasser der ebenfalls giftige Fluorwasserstoff. Eine gastrointestinal entstandene akute Fluorvergiftung führt zu Schleimhautverätzungen, Übelkeit, anfänglich schleimigem, später blutigem Erbrechen, unstillbarem Durst, heftigen Leibschmerzen und blutigem Durchfall. Teilweise versterben Betroffene. Eine durch die Atemluft entstandene akute Fluorvergiftung führt zu Tränenfluss, Niesen, Husten, Atemnot, Lungenödem und Tod unter Krämpfen. Eine über die Haut entstandene Fluorvergiftung hat tiefgreifende Nekrosen und schlecht heilende Ulzera zur Folge.

Chlor und Brom sind beide weniger gefährlich. Die wichtigsten Reaktionen von Halogenen lassen sich mit diesen Stoffe hervorragend zeigen. Brom ist dabei leichter handhabbar, weil es bei Raumtemperatur flüssig ist. Unter dem Abzug muss gearbeitet werden, weil die Elemente ätzend, giftig und flüchtig sind. Grundsätzlich sollte sowieso immer im Abzug gearbeitet werden; das schützt vor Gasen, Aerosolen, Spritzern, Glasabruch, ... Wenn eine Reaktion schiefgeht, kann man den Schaden oft durch Schliessen des Abzugs begrenzen (oder zumindest die Gefahr begrenzen).

DedeLP
Fragesteller

ok danke jetzt noch eine frage: was heißt Aerosolen/Flüchtig

eluutz  02.05.2012, 17:02
@DedeLP

Ein Aerosol ist ein feinverteilter flüssiger oder fester Stoff in der Luft; es besteht eine Gefahr, wenn man so etwas einatmet (wird aber auch als Medizin bei Atemwegserkrankungen eingesetzt).

'Flüchtig' bedeutet, dass ein Stoff zu einem hohen Maße verdampft. "Verdampfen" kennst du: Wasser geht zu einem Teil auch unter dem Siedepunkt in die Gasphase über - einige Verbindungen, insbesondere organische Lösemittel aber auch Elemente wie Brom, machen das noch in einem viel größeren Ausmaß.

Es ist einfach so, wenn irgendwie möglich, sollten Chemikalien an einem Ort eingesetzt werden. Wenn sie sich von allein in der Luft verteilen könnten - also gasförmig oder flüchtig sind - benutzt man eigentlich immer einen Abzug. Das gilt natürlich auch, wenn das Zeug besonders stinkt.

Grundsätzlich versucht man immer, einen Schutz der Umgebung zuerst durch verschiedene Methoden zu gewährleisten:

  1. Verzicht wenn möglich (Fluor)
  2. bauliche Maßnahmen (wie hier Abluft/ Abzug)
  3. persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, Schutzkleidung, Atemschutz, ...)

mit Chlor und brom nur unterm Abzug

Das gilt auch außerhalb der Schule. Da bei Raumtemperatur Chlor gasförmig ist und Brom zwar flüssig, jedoch zu einem merkliche Teil verdampft, liesse sich ohne Abzug das Einatmen nicht vermeiden. Was sehr ungesund wäre, da die Gase ätzend und giftig sind.

Fluor ist genauso ätzend, aber viel giftiger:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluor#Toxikologie

Dabei wäre nicht nur Gefahr bei Einatmen, sondern auch durch Hautkontakt könnte genügend Fluor aufgenommen werden, um nicht nur zu verätzen, sondern auch zu vergiften.

DedeLP
Fragesteller

^^danke ich hab einfach nur die Schulaufgabe kopiert

Weil alle diese Stoff gefährlich für den Körper sind und man so vermeiden will, dass Schüler verletzt werden.

DedeLP
Fragesteller

Giftig?

Templarthelast  02.05.2012, 16:26
@DedeLP

Cholor: Giftig und Umweltgefährdend

Brom: SEHR Giftig, Ätzend und Umweltgefährdend

Fluor: SEHR Giftig, Brandfördernd und Ätzend