Handwerkerrechnung: Bis wann genau muss ich zahlen...

5 Antworten

... und nochmal ich:

Restbetrag steht dort, da ich bereits vorab die Materialkosten bezahlt habe.

Die Summen sind wie folgt (ca.):

Gesamt 5000€ Bereits bezahlt 3000€ Rest 2000€

"Lustig" ist noch folgendes: Bei Rechnungsstellung wurde mir ein Zahlungsziel mit 3% Skonto eingeräumt. Nach der Korrektur einer falsch ausgewiesenen Position (wirklich ein Schreibfehler???) habe ich nun die Korrektur bekommen und soll diese auf einmal sofort, ohne Abzug von Skonto bezahlen.

Mein geplantes Vorgehen ist wie folgt: Ich werde jetzt ca. 1600€ von den 2000€ zahlen, allerdings unter Abzug von 3% Skonto. Die schriftliche Zusage des Skonto kann doch nicht einfach so widerrufen werden, oder?!?

Was haltet Ihr von meinem geplanten Vorgehen?

Ich bin auf jeden Fall sehr froh eine Rechtsschutzversicherung zu haben!

Das würde ich auch so machen- nur wie gesagt (siehe meine Antwort oben) nur mit einem Begleitschreiben und einer Fristsetzung für die Restarbeiten.

Noch ein Tipp. Wenn du auf eine Antwort etwas schreibst, verwende die Kommentarfunktion. Normalerweise lese ich nur noch meine eigenen Antworten und schaue, ob es Rückmeldungen gegeben hat und rufe nicht die eigentlcihe Frage nochmal auf. So hätte ich jetzt beinahe deinen neuen Kommentar gar nicht gelesen.

mach eine Teilzahlung mit 3% Skonto, und zahl den Rest nach Abschluss der Arbeiten, auch mit 3%.

Ansonsten ist die Frist 4 Wochen.

Hallo,

ich bins nochmal.

Also mit Aushandeln ist da leider nichts mehr mit dem Handwerker, da er schon sehr starke Tendenzen dazu aufweist sich nicht an Absprachen zu halten.

Es steht nur genau der zitierte Satz zu Zahlungsfristen auf der Rechung. Und gerade deshalb dachte ich, dass es dann doch klare Richtlinien geben muss.

Ist es sicher so, dass ich auch von meiner Teilzahlung die 3% Skonto abziehen kann?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Die Frist für Zahlung ohne Abzug sollte eigentlich auch auf der rechnung stehen. Ansonsten sind es 14 Tage oder 1 Monat. Kann aber auch bedeuten das er die Zahlung sofort erwartet.

Selbstverständlich erst bezahlen wenn die Arbeiten fertiggestellt sind, und du mit allem zufrieden bist. Ruf die Firma an und diskutiere das mit denen aus, sag, daß du sofort nach zufriedener Fertigstellung bezahlst und handele die 3% Skonto ein. Sonst hast du eine Frist von 30 Tagen . Schick denen die Rechnung zurück, fall sie auf deinen Vorschlag nicht eingehen und sag ihnen, sie sollen dir die Rechnung gefälligst erst bei Fertigstellung der Arbeiten schicken und die Zahlung erst nach 30 Tagen erfolgt! Bei Sicht zahlen ist nicht üblich bei Handwerkern, man muß ja Zeit haben, alles genau zu prüfen! Nach Bezahlung sieht man eh niemand mehr!