Warum darf man eine Nähmaschine nicht im Freien verwenden?

13 Antworten

Weil Faktoren wie Sonne, Wasser und Staub draußen wesentlich häufiger auftreten als drinnen.

Der Hersteller sichert sich mit dem Hinweis dagegen ab, dass du dann nicht einfach sagen kannst "Die Maschine stand im Regen und in der Anleitung stande nicjt dass die nicht im Regen stehen darf" und damit auf die Garantie pochen kannst.

Klingt im ersten Moment doof, aber heutzutage gibt es genug Menschen die die Anleitung wortwörtlich nehmen.
Was bei denen dann nicht drin steht, legen die sich zurecht wie es ihnen im Streitfall passt.

Ich wüsste nicht warum, meine Mutter hat im Sommer zuweilen auf dem Balkon genäht, war allerdings überdacht.

Mach das ruhig, ist doch sehr schön, draußen zu sitzen und etwas Kreatives zu gestalten. lg Lilo

Weil sonst irgendjemand auf die Idee käme das auch bei Regen zu versuchen. Hohe Luftfeuchtigkeit / Nässe sind zusammen mit Elektrik meist kein gutes Gespann. Dagegen sichert sich der Hersteller ab.

ich habe gerade mal recherchiert, das steht in fast jeder Bedienungsanleitung für Nähmschienen drin ..

ich vermute mal hier wollen sich die Hersteller absichern, falls es draufregnet oder die Maschine dank Sonneneinstrahlung überhitzt ...

gegen die Verwendung der Maschine im Schatten dürfte aber eigentlich nichts einzuwenden sein ..

Ich erlaube es, wenn Du versprichst, sie nach Deiner Arbeit wieder nach drinnen zu bringen.

Nähmaschinen haben viele Metallteile, die nicht rostfrei sind. Durch höhere Luftfeuchtigkeit, die heute im größten Teil Mitteleuropas nicht stattfindet, könnten diese Metallteile Rost ansetzen.