Warum bekomme ich dieses Jahr viel weniger an Steuern zurück?

5 Antworten

Erst Mal sind die Steuern niedriger als im Vorjahr. Bei gleichem Gehalt fällt weniger Steuer an und es wird weniger Steuer einbehalten.

Die Steuerermässigung für Kranken- und Pflegeversicherung wurde im letzten Jahr direkt bie der monatlichen Steuer berücksichtigt. Früher wurde die immer erst am Jahresende mit der Steuererklärung erstattet.

Vergleich erst Mal die monatlichen Steuerabzugsbeträge ob die nicht evtl. niedriger sind als im Vorjahr.

Ohne genauere Details schwer zu sagen. Evtl. fehlerhafte Eingaben, oder aber - je nach Art der KV - eine Auswirkung des Bürgerentlastungsgesetzes! Denn wenn der Höchstbetrag ausgeschöpft ist, fallen zusätzliche bisher anrechenbare Versicherungsbeiträge infolge der verbesserten Anrechenbarkeit der KV unter den Tisch. Bei günstigen KV-beiträgen kann sich das ggfs. negativ auswirken.

Das ist die so genannte "soziale Gerechtigkeit" in Deutschland. Je mehr du verdienst - desto weniger Steuern und Abgaben. Je weniger du verdienst - desto mehr Steuern und Abgaben.

Starke Schultern müssen mehr tragen - ha ha ;-(

FordPrefect  23.03.2011, 09:00

Käse.

Salviadivina  24.03.2011, 09:07
@PatrickLassan

Wer rechnen kann ist im Vorteil.

FordPrefect  24.03.2011, 15:14
@Salviadivina

Stimmt. Immerhin Selbsterkenntnis.

Na da wirst du aber staunen,geh mal auf www bundesregierung de und dann öffne mal das Bundesministerium der Finanzen(links in der Mitte)da siehste was los ist

Minimilk
Fragesteller

Ich bin auf der Seite, aber wo muss ich da links in der Mitte draufklicken?

PatrickLassan  23.03.2011, 09:24

Schreib doch lieber mal, was Sache ist, und verkneife Dir diese ominösen Bermerkungen.

Bald kriegste garnichts mehr....;-))

PatrickLassan  23.03.2011, 09:19

Die übliche sinnlose Antwort. Danke, Klara.