bei Steuererklärung alte Bankverbindung, erfolgt trotzdem eine guthabenerstattung?

3 Antworten

Besteht das Konto nicht mehr, geht die Erstattung wieder an das Finanzamt zurück. Du bekommst dann eine Anfrage wegen einer neuen Bankverbindung.

Da sich die Angelegenheit aber schon so lange hinzieht, befürchte ich, dass die Bank deine alte Kontonummer bereits jemand anderem zugeteilt hat. Du  kannst dann nur versuchen, das Geld von diesem Kontoinhaber zu bekommen.

Nein, das verfällt nicht. Es geht zurück an die Finanzkasse und "ruht" dort sozusagen. Bis sie die korrekte BV kriegen. und die haben sie ja. Warum die sich so lange nicht melden.. hm.

Ruf doch mal an und/oders chick einen Brief per Einschreiben,d ass Du die am.. mitgeteilte BV von ihnen bestätigt haben möchtest und sie Dir bitte auch mitteilen sollen,w ann Du mit dem Geld rechnen kannst.

PatrickLassan  30.08.2016, 13:36

Warum die sich so lange nicht melden.. hm.

Möglicherweise, weil das Geld nicht zurück gekommen ist.

SiViHa72  30.08.2016, 13:38
@PatrickLassan

Das ist bei einer erlöschenen BV unmöglich. Das Kreditinstitut sendet Gelder, die nicht zuzuordnen sind, umgehend an die Absender-BV zurück.

Hab früher bei Bank gearbeitet, sollte mcih wundern,w enn sich das geändert hat in den letzten 3 Jahren.

Spätestens im Steuerbescheid siehst du ja, wohin das Geld überwiesen wird.
Es verfällt jedenfalls nicht, das steht fest, es kommt höchstens von der "falschen" Bank wieder zurück ans Finanzamt.

anjina
Fragesteller

Hab ja im Steuerbescheid gesehen dass es meine alte Kontonummer ist :/

PatrickLassan  30.08.2016, 13:36
@anjina

es kommt höchstens von der "falschen" Bank wieder zurück ans Finanzamt.

Es sei denn, die Bank hat die Kontonummer wieder neu vergeben. Banken prüfen nicht mehr, ob der Empfänger einer Überweisung mit dem Kontoinhaber übereinstimmt.