Bearbeitungsdauer Finanzamt Einkommensteuererklärung

3 Antworten

"Bearbeitet" heißt, dass der Sachbearbeiter die Steuererklärung geprüft und an das Rechenzentrum weiter gegeben hat.

Die Rechenzentren sind nicht nur für die Steuerverwaltung tätig, sonder für alle Landesbehörden.

Daher hat jede Landesbehörde bestimmte Rechenzeiten. Und wenn gerade kurz vorher ein Rechenlauf für die Steuerverwaltung war, kann der nächste sich halt hinziehen.

BIERkessi
Fragesteller

Ah, das wusste ich nicht. Ich war der Meinung, dass alles in dem Finanzamt, bzwm von meinem Beabeiter abgeschlossen wird.

Vielen Dank!

Helmuthk  13.04.2013, 17:52
@BIERkessi

Danke für den Stern Helmuthk

Die Finanzämter verwenden jetzt eine ganz tolle bundeseinheitliche Software, und warum auch immer hat sich dadurch die Absendung der Bescheide massiv verzögert. Vier Wochen sind es nicht, aber von der Freigabe des Bearbeiters bis zum Versand des Bescheides dauert es im Schnitt 10 Werktage.

BIERkessi
Fragesteller

Mit 10 Tagen kann ich durchaus leben. Mal schauen, wann Bescheid + Geld wirklich eitnreffen. Danke dafür!

Hallo BIERkesse, die Bearbeitungszeit von Steuererklärungen beim Finanzamt zieht sich grade sehr lange hin. Auch bei mir persönlich dauert es nun schon Monate und ich hab noch einen Bescheid bekommen. Dein Antrag wurde wenigstens schon bearbeitet, aber der Vorgesetzte muß das sicher noch durchsehen und dann wird der Bescheid nicht vom örtlichen Finanzamt erstellt, sondern zentral und da gibts natürlich auch Wartezeiten.