Warum ist es nach 3 Fehlvereuchrn verboten denselben Studiengang zu studieren?

5 Antworten

Ist leider ein weiterer Punkt der mit Einführung des Bachelor-Master-Systems einher ging. Früher war das etwas lockerer. Viele ältere Akademiker wissen das schlecht nicht und wollen dir tatsächlich noch erzählen was sie zu ihrer Studienzeit "leisten mussten"...

3 Fehlversuche sind nun ein deutliches Zeichen, dass du ungeeignet bist - leider.

Allerdings kann man mit etwas Verstand 3 Fehlversuche meiden. Erstens kann man prinzipiell Prüfungen vorläufig abmelden, demnach wird ein Versuch nicht gewertet. Oder man meldet sich krank am Tag der Prüfung, das Prüfungsamt entscheidet dann und idR wird der Versuch ebenfalls nicht gezählt.

Demnach können Prüfungen regulär geschoben werden und es gibt viele Möglichkeiten auf Fristverlängerungen und Härtefallanträge. Wer dumm genug ist seine 3 Versuche ohne Verstand am Stück zu verheizen ist eben selbst schuld.

Übrigens: Viele andere Unis und Hochschulen nehmen dich trotz gescheitertem Studium im gleichen Fachbereich/Studiengang auf. Das ist also gar nicht so strikt! Aber trotzdem ärgerlich. Weiterhin kannst du jedes andere Studium machen, auch wenn es ähnliche Fächer hat. Würdest du z.B. bei chemischer Technik in Mathe durchrasseln, könntest du dich problemlos für Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen einschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kristall08  10.07.2018, 11:16

Welchen Knall hast du denn nicht gehört?

Viele ältere Akademiker wissen das schlecht nicht und wollen dir tatsächlich noch erzählen was sie zu ihrer Studienzeit "leisten mussten"...

Das war früher ganz genauso mit den drei Versuchen. Was soll diese Behauptung?

danielschnitzel  10.07.2018, 11:20
@Kristall08

ich und auch viele Bekannte und Studienkollegen haben das schon häufig selbst erlebt.

So wie es da steht :D

danielschnitzel  10.07.2018, 11:23
@danielschnitzel

"stell dich nicht so an, bei uns war das viel härter"
"ich musste das alles in einem semester machen"
"wie du machst das nicht in Regelstudienzeit ?!"
Letzteres von einem Arzt gegenüber einer Bekannten. Hinterher dann erfahren, dass er selbst nicht Regelstudienzeit gepackt hat

Wegen den 3 Versuchen - ja aber es gab oft keine Zwangsanmeldung usw

Kristall08  10.07.2018, 13:16
@danielschnitzel
 ja aber es gab oft keine Zwangsanmeldung usw

Ach, das weißt du sicher für alle Studiengänge? Und alle Unis?

Ich sehe Hausarbeiten von heute und denke mir, das wäre früher nie im Leben durchgegangen. In meiner Magisterarbeit (80 Seiten Text plus diverse Anhänge) fehlten drei Kommas. Das gab eine halbe Note Abzug. Handhabte man das heute noch so, bekäme kaum noch jemand seinen Abschluss.

Du wirst immer auf Menschen treffen, die sich durch pauschale Urteile ihr Leben erleichtern. Dann denk dir einfach, bei denen reicht es dann wohl nicht für mehr und geh weiter.

Ich bin froh, dass ich nach dem alten System studieren konnte. Dieses verschulte von heute wäre gar nichts für mich gewesen. Das hat ja nicht mehr viel mit Studium im eigentlichen Sinne zu tun.

Weil es Geldverschwendung (vom Staat) und Verschwendung von Studienplätzen wäre, solche hoffnungslosen Fälle weiter studieren zu lassen.

Wenn man es bei drei versuchen nicht schafft, ist das nicht das richtige Studienfach

Nach 3 Fehlversuchen ist relativ klar, dass das Studium für diese Person nicht geeignet ist.

Da das Studium durch öffentliche Gelder finanziert wird, werden so zu hohe Kosten durch Dauerstudenten vermieden.

Weil das ein klares Zeichen dafür ist das man für den Studiengang nicht geeignet ist...

SoloBeater
Fragesteller

aber kann das denen nicht egal sein Wer wie oft braucht und wie viel man zahlt

Messkreisfehler  09.07.2018, 17:20
@SoloBeater

Nein, dann wären die Unis restlos mit Leuten überfüllt die das Stuidum eh nicht schaffen... Von den explodierenden Kosten red ich erst gar nicht...

Idris164  09.07.2018, 18:36
@SoloBeater

Wenn du es selber zahlst, kein Problem... aber das tust du ja nicht