Warten vor geschlossener Türe ist das Arbeitszeit?

5 Antworten

Der Schichtbeginn um 5:30 ist ja sicherlich im Schichtplan dokumentiert, oder?

Dann bietest Du deine Arbeitskraft dem Unternehmen auch pünktlich um 5:30 an, aber wenn die Türe verschlossen ist und du nicht arbeiten kannst, ist das nicht deine Schuld, sondern das Problem des Arbeitgebers.

Der Fachbegriff dafür lautet Annahmeverzug, der Arbeitgeber hat diese Zeit so zu bezahlen, als ob gearbeitet worden wäre.

Ich würde auch nicht 30 Minuten oder länger draußen in Kälte, Regen und demnächst Schnee warten, sondern um 5:31 entweder a) die Filialleitung anrufen oder b) einen Zettel an die Tür kleben:

Lieber Chef, es ist 5:30 - ich war da, sie nicht. Bitte rufen sie mich an, wenn ich zur Arbeit kommen kann. Tel: 0199/987654321 VG Opus72.

Anschließend suchst Du dir einen geschützten Platz zum Warten.

Sollte der "Wink mit dem Zaunpfahl" nicht wirken, dann wende dich an die Bezirksleitung.

P.S: Alternativ: Wende dich an den Betriebsrat.

Opus72
Fragesteller

Ich hab nach 10 min warten angerufen. Da die Chefin aber ein Arbeitsweg von einer Stunde hat geht es halt nicht schneller bis sie kommt

clemensw  12.10.2021, 17:34
@Opus72

Das ist nicht dein Problem, wenn ihr Anfahrtsweg so lang ist. Sie kann trotzdem nicht von dir verlangen, so lange draußen rum zu stehen.

Fordere eine Stundenkorrektur für die Wartezeit ein.

Opus72
Fragesteller

ich warte immer 10 min dann rufe ich an. Es ist immer das gleiche: die Filialleiterin oder der Stv. hat verschlafen. Das bedeutet ich muss warten bis. Es geht auch darum, dass mir zb. die halbe Stunde fehlt oder es war auch schon mehr je nachdem auf wen ich warten muss (also wie weit weg der wohnt) also ich diese Zeit wieder nacharbeiten muss um auf mein Stundenpensum zu kommen. Es wirkt sich auch auf die Pausenreglung aus, eine Pause gibt es erst nach einer gewissen Arbeitszeit am Stück. Das bedeutet, dass ich wegen der fehlenden halben Stunde keine Pause habe.

clemensw  18.10.2021, 01:42
@Opus72

Da liegt ja einiges im Argen. Mach dich mal von dem Gedanken frei, dass Versäumnisse des Arbeitgebers zu deinem Lasten gehen!

Du bietest deine Arbeitskraft entsprechend dem Schichtplan pünktlich ab 5:30 an,

Es geht auch darum, dass mir zb. die halbe Stunde fehlt oder es war auch schon mehr je nachdem auf wen ich warten muss

Die Zeit fehlt nicht dir, sondern dem Arbeitgeber!

also ich diese Zeit wieder nacharbeiten muss um auf mein Stundenpensum zu kommen.

Gleichfalls nein, der Arbeitgeber befindet sich im Annahmeverzug und hat deine Stundenbuchung entsprechend zu korrigieren!

eine Pause gibt es erst nach einer gewissen Arbeitszeit am Stück. Das bedeutet, dass ich wegen der fehlenden halben Stunde keine Pause habe.

Geht auch gar nicht. Gemäß §4 ArbZG hast Du spätestens nach 6h Arbeitszeit das Recht auf eine Ruhepause.

Du musst weder die fehlende Zeit nacharbeiten noch auf Deine Pause verzichten.

Ich empfehle Dir aber, alles genau zu dokumentieren (also Fotos vom Schichtplan machen, Verspätungen aufschreiben etc) um deine Ansprüche ggfs durchsetzen zu können.

Sprich auch mal mit dem Betriebsrat, falls es in deiner Firma einen gibt.

Opus72
Fragesteller
@clemensw

Herzlichen Dank für deine ausführliche kompetente Antwort. Es ist halt schwierig. Wir sind ja ein Team und ich will kein vergiftetes Klima. Ich müsste, dass eine Stufe höher melden. Quasi beim RV dann würde ich natürlich die FL oder die STV verpfeiffen, dass sie verpennt hat. Anderseits hätten ja beide die berechtigung meine Stempelzeit zu korrigieren. Und ich finde es nur fair, wenn ich mehr als eine halbe Stunde frierend vor der Tür hocke, dass sie mir dass unaufgefordert korrigieren. Aber dem Frieden zu liebe, sage ich nix. Aber das ist nicht das erste mal wo ich so Sachen erlebe. Recht haben und und recht bekommen sind zwei paar Schuhe ….,vorallem zu welchem Preis.

Dann geh zur Geschäftsleitung und fordere einen Schlüssel ein.

Ansonsten machst du eben klar, dass du erst um 6 kommst weil deine Kollegen anscheinend erst dann anfangen.

Opus72
Fragesteller

Es gibt bei dieser Firma eine klare Hierarchie wer ein Schlüssel kriegt. Ich bin nur normale Kassiererin. Es geht nicht darum, dass die später anfangen. Die Schicht beginnt immer um 5.30 Uhr. Aber ich bin die einzige die im selben Ort wohnt wo auch das Geschäft steht. Die mit Schlüssel haben ein Arbeitsweg von 30 min oder 1 h. Das heisst, wenn die verschlafen muss ich warten. Das ist ok für mich. Ich finde es nur nicht fair, dass es jedesmal nicht bezahlt wird.

Wenn du zu 5:30 Uhr beginnen musst und zu dieser Zeit dort bist, kannst du nichts dafür, dass die Kollegen zu spät sind. Sollte also als Arbeitszeit zählen.

Bist du weit vorher da und rechtzeitig zu Beginn im Laden, ist es deine Sache, dass du im Kalten gewartet hast.

Das würde ich mal mit der jeweiligen Gebietsleitung besprechen.

Das würde ich asl Arbeitszeit werten denn du kannst nichts dafür, dass du nicht in den Laden kannst.

Colopia  12.10.2021, 11:32

Du kannst auch pünklich kommen und muss nicht vorm Laden herumlungern :-D

maja0403  12.10.2021, 11:33
@Colopia

??? Da kann jemand nicht lesen

Colopia  12.10.2021, 11:36
@maja0403

Die Arbeitszeit beginnt 5.30 Uhr. Wenn Sie früher vor der Tür steht ist das ihr Privatvergnügen. Klarer Fall :-D Wenn sie erst nach 5.30 Uhr eingelassen wird, muss sie natürlich die Gelegenheit bekommen, nachzustempeln. Das geht aber aus der Frage nicht hervor.

maja0403  12.10.2021, 11:37
@Colopia

Es geht nicht darum, dass sie früher vor der Türe stand, sondern das die netten Arbeitskollegen mit Schlüssel locker mal eben 30 Minuten später erscheinen.

Colopia  12.10.2021, 11:39
@maja0403

Richtig. Und aus ihrer Frage geht NICHT hervor, ob sie einfach 30 Minuten zu früh vor der Tür steht, oder ob jemand sie erst nach beginn der Arbeitszeit reinlässt. So hat man also erst den Eindruck, dass Sie die Zeit des Wartens bis 5.30 Uhr ( Sie steht also seit 5.00 Uhr vor der Tür) bezahlt haben will.

maja0403  12.10.2021, 11:47
@Colopia

Nirgendwo steht das sie zu früh am Arbeitsplatz erscheinen will. Ihre Arbeitszeit beginnt um 5.30 Uhr und dann muß sie laut ihrem Text manchmal noch locker 30 Min draußen warten, bis 6 Uhr.

Exhibitionist  12.10.2021, 11:49
@maja0403

Ne, das geht eben nicht aus dem Text hervor.

maja0403  12.10.2021, 11:51
@Exhibitionist

Das geht so aus dem Text hervor. Man kann natürlich anfangen ztu spekulieren. Wenn die Antworten nicht auf die Frage passen, sollte FS daraus lernen und demnächst detaillierter fragen.

Wenn das nicht stimmen würde, passt auch der Hinweis auf die Entschuldigung der zu spät Kommenden nicht. In so einem Fall würde ich mich nicht entschuldigen sondern sagen, komme nicht so früh, deine Arbeitszeit beginnt um ....

Familiengerd  12.10.2021, 12:00
@Exhibitionist
Ne, das geht eben nicht aus dem Text hervor.

Dann liest Du nicht richtig!!

Exhibitionist  12.10.2021, 12:01
@Familiengerd

Nein, es ist missverständlich formuliert. Ich lese sehr genau, manchmal zu genau.

Familiengerd  12.10.2021, 12:03
@Exhibitionist

Nein, da ist nichts "missverständlich formuliert"!

Wenn da steht "Ich fange morgens um 5.30 an.", dann ist damit ja wohl offensichtlich der Dienstbeginn gemeint, nicht die individuelle Entscheidung, so früh zu kommen, obwohl der Dienstbeginn später ist.

maja0403  12.10.2021, 12:03
@Exhibitionist

Nein ist es nicht.

Letzthin war es 2 Grad. Ich bin fast erfroren. Ein knappes Sorry kam.

Dann erkläre mir mal, warum sich die Schlüsselinhaber entschuldigen sollten? Die korrekte Reaktion wäre gewesen, darauf hinzuweisen, dass ihre Arbeitszeit erst später beginnt und nicht sich zu entschuldigen für ein zu spät kommen, was es deiner Meinung garnicht gegeben hat.

Exhibitionist  12.10.2021, 12:06
@maja0403

Oh, da hast du recht. Trotzdem ist es missverständlich und ich habs falsch interpretiert:)

maja0403  12.10.2021, 12:08
@Exhibitionist

Nur mißverständlich für Menschen die den Text nicht im gesamten sehen.

Opus72
Fragesteller
@Colopia

Wieso, ich lungere nicht. Ich bin pünktlich!

maja0403  12.10.2021, 16:41
@Opus72

Hake es einfach ab. Da hat jemand schlichtrweg deine Frage nicht verstanden. Bringt nichts darauf noch zu reagieren.