Warengruppen bei Registrierkasse?

3 Antworten

Warum auch nicht, die Warengruppen interessieren das Finanzamt nicht die Bohne, nur die richtige Berechnung und Abführung der Umsatzsteuer.

Für euch ist das halt auch interessant, um einen besseren Überblick zu bekommen, bei welchen Waren etwas verdient wird und wo evtl. drauf gelegt wird sowie zu wissen, wie ist denn die Umschlagshäufigkeit der einzelnen Gruppen. Aber so etwas ist nur Betriebswirtschaft und hat mit Steuerrecht nichts zu tun.

Puh, das ist schwer allgemein zu sagen. Macht ihr Auswertungen damit? Dann sind Warengruppen auf jeden Fall sinnvoll. Allein der Ordnung halber oder falls doch mal Artikel dazu kommen die einen anderen Steuersatz haben.

Ansonsten, wenn es wirklich nur bei der Abwicklung Relevanz hat, sollte eine Warengruppe für alles ausreichen.

ffmdream
Fragesteller

Danke :) Also Auswertungen machen wir damit nicht und das wir Artikel mit einem anderen Steuersatz bekommen ist recht unwahrscheinlich^^ Falls doch könnte man so wie ich das gesehen habe auch noch andere Gruppen hinzufügen

xMirage95  30.12.2016, 23:46
@ffmdream

Also wenn es keine Auswertungen gibt sollte das auch so gehen.

Nur eine Sache gibt meistens Chaos: Und zwar wenn du die bereits angelegten Warengruppen wieder änderst und dann Artikel neu zuordnen musst.

Von daher würde ich mir das gut im Voraus überlegen. Vielleicht würde es auch Sinn machen ein paar verschiedene Warengruppen anzulegen, diese aber recht allgemein zu halten. Dann hätte man eine grobe Kategorisierung.

damit schadest du dir nur selbst. Wenn du z.B. 10 Gruppen eingibst kannste Abends kurzfristig sagen wo am meissten Umsatz herrscht. Wenn alles nur eine Gruppe ist kannste es im Nachhinein nicht mehr auseinanderklamüseln