Hab diesen Monat bei Ebay Privat Eigentum im Wert von 73000 Euro verkauft. Muss ich Finanzamt?

12 Antworten

Selbstverständlich müssen diese Einnahmen (Gewinne) dem Finanzamt gemeldet werden und es fällt die gesetzliche Umsatzsteuer (gewerblicher Handel) an.

Bei Verwendung von 4 Ebay-Konten bist Du (schon allein wegen des Umsatzes) als gewerblicher Verkäufer einzustufen.

Das wird das Finanzamt schon allein durch Datenabgleich mit seiner Software XSpider heraus bekommen.

Nein, du musst nicht Finanzamt.

Deinen Gewinn wirst du aber versteuern müssen.

Sind Dir durch die Verkäufe Gewinne entstanden? Also hast Du die Gegenstände für z.B. 50.000 EUR gekauft und für 73.000 EUR verkauft? Wenn nein, gar kein Problem. Wenn ja, kann es nötig werden diese Gewinne bei der Steuererklärung als solche zu erfassen.

Weitere Informationen gibt z.B. Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Privates_Ver%C3%A4u%C3%9Ferungsgesch%C3%A4ft

wow, das schaffen 99,9% nicht mal in 20 Jahren. Du widerlegst hiermit die allgemeine Meinung, dass man bei ebay nicht "reich" wird:-)

Kannst mal eine Art.-N° bekanntgeben? Interessiert mich sehr, mit welchen Teilen man soviel Geld machen kann

Wenn man für 100.000 € einkauft und für 73.000 € verkauft, wird man nicht reich.

@PatrickLassan

stimmt, es war ein Riesenverlustgeschäft:-)