Unfall im Netto welche Versicherung zahlt?

14 Antworten

Die Haftungsfrage scheint hier ja unklar zu sein. Du behauptest, dass der Gang durch die gestapelten Kartons recht schmal war - wenn Du das erkannt hattest, hättest Du das Risiko auch meiden können. Dann ist ja scheinbar noch unklar, ob Du oder die unbekannte Dritte den Schaden verursacht hat. Statt mit Netto über die Wertminderung der fast neuen Schuhe zu streiten, kann es Dir dann passieren, dass Netto noch eine Forderung bzgl. der kaputten Weinflaschen aufstellt. Insofern solltest Du die Sache auf sich beruhen lassen und froh sein, dass nichts Ernstes passiert ist.

Hol dir am besten Rat von einem Anwalt.

Ich meine jedenfalls mal gehört zu haben, dass der Ladeninhaber dafür verantwortlich ist, dass Ware nicht umstürzen kann bzw. fahrlässig umgestürzt werden kann, er also nur aus der Haftung wäre, wenn jemand vorsätzlich Ware zum umstürzen bringt oder sie durch den Markt schmeißt.

Da hier in diesem Fall Netto kein Verschulden trifft kannst du nichts machen. Der Verursacher ist weggelaufen, insofern ist er nicht zur Haftung zu bewegen und damit gehst du leer aus.
Ich könnte dir jetzt noch einen Vortrag halten über Versicherungsrecht, aber das schenke ich mir denn das wichtigste ist bereits gesagt und du kannst es nicht ändern. Und solche Menschen, die andere schädigen und dann sich davon machen, gibt es zuhauf. Daran musst du dich leider gewöhnen, nicht umsonst sollte man immer, sei es auch eine billige und unzureichende, Privathaftpflicht besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ersetzt wird eh nur der Zeitwert. Diese Gammelschuhe waren vielleicht vor 5 Jahren mal 150€ wert, aber in dem Zustand vermutlich nichtmal 30€.

Pech gehabt. Netto muss das eh nicht zahlen, da es kein Netto Mitarbeiter war, sondern eine andere Kundin.

Jacquesbb
Fragesteller

Schuhe waren am Mittwoch gekauft , deswegen ist es ja so ärgerlich, das die Schuhe nicht so „Glanz“ weiß sind , ist gewollt .

HansHans355  17.12.2020, 12:40
@Jacquesbb

Dann sind die jetzt 200€ wert, wenn die schon so gammlig aussahen beim Kauf. Also besser nicht beschweren, sonst verlangt die Kundin noch 50€ von dir für die Wertsteigerung.....

AngiedieSchlaue  17.12.2020, 15:01
@Jacquesbb

Die Schuhe sehen abgetragen und alt aus, richtig schäbig.

Wenn Netto aus Kulanz die Reinigung der Schuhe übernimmt...Es gibt professionelle Reinigungsdienste, die sich auf Sneaker spezialisiert haben.

Einfach den Suchbegriff „Sneakerreinigungsdienst“ bei Suchmaschinen eingeben.

Der Verursacher (Kundin, die den Kartonstapel angestoßen hat) ist in dem Fall ja nicht greifbar. Wäre dann eine Sache für deren Haftpflichtversicherung gewesen.

Netto träfe nur dann eine Mitschuld, wenn die Kartons unsachgemäß und behindernd aufgestellt gewesen wären.

Jacquesbb
Fragesteller

Der Gang zur Kasse war so knapp das man den Einkaufswagen nichtmal 20cm nach rechts bewegen konnte , ich weiß nicht ob das als behindernd aufgestellt gilt

Raoul Zanzara, UserMod Light  17.12.2020, 12:01
@Jacquesbb

Kann ich ohne Kenntnisse der Örtlichkeiten nicht beurteilen. Nochmal zurück zur Reinigung. Das sind Air Max LTD 3.

Bekommt man in dem Colorway derzeit reduziert und im Neuzustand für 82 Euro.

https://www.sportscheck.com/nike/nike-air-max-ltd-3-sneaker-herren-p383646-F052/white-lt-smoke-grey-game-royal/?

Eine professionelle Reinigung, die auch solche Problemflecken eliminiert kostet ca. 50 Euro. Mit der Verhandlungsbasis würde ich nochmal auf Netto zugehen.