Warenbetrug?Was ist das eigentlich?

6 Antworten

Den Ausdruck Warenbetrug etc. kennt das Strafgesetzbuch nicht, das fällt alles unter den § 263 StGB, Betrug.

Ich denke, Warenbetrug ist doch das, wenn einer von mir wissen will ob ich schon mal irgendwo (eine Stadt, ein Land oder so) gewesen bin. Und wenn ich dann sage, ja da waren wir schon mal, obwohl wir nie da waren, das ist dann Warenbetrug. Auch wenn ich nicht verstehe, wen ich damit betrüge. Aber was soll Warenbetrug sonst sein, was anderes kann ich mir da nicht vorstellen.

also z.B sie haben beim verkauf mengel oder sogar defekte sachen nicht beschrieben oder sogar ihm gefelschte ware verkauft.

franzi111  12.06.2012, 10:47

falsch. Die Ware existiert garnicht, bzw.man hat nicht die Absicht etwas zu schicken.

Definition Waren- / Warenkreditbetrug: Der Warenbetrug ist gegeben, wenn der Verkäufer die Lieferung der Ware verspricht, dies jedoch nach Erhalt der Zahlung nicht einhält, bzw. nur in minderwertiger Qualität versendet oder die durchgeführte Lieferung wahrheitswidrig behauptet.

www.polizei.niedersachsen.d e/dst/pdbs/braunschweig/kriminalitaet/200 4/PKS_2004.doc -