Frage zu Gewerbe und Patreon?

2 Antworten

ob ich ein Gewerbe brauche, wenn ich es mir noch nicht auszahle?

Das spielt überhaupt keine Rolle. Entscheidend für die Gewerblichkeit einer Handlung sind vor allem 2 Punkte:

  1. Gewinnerzielungsabsicht.
  2. auf Dauer ausgelegtes Handeln.

Du willst ja sicher Geld damit machen und du wirst auch nicht bloß einmalig auf Patreon etwas entgeltlich anbieten, das alleine definiert die Gewerblichkeit deines Handelns, die Anmeldepflicht und auch die steuerlichen Pflichten, die sich daraus ergeben.

Such dir einen Steuerberater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrCreeper2011
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem Steuerberater ist jedoch nicht so ganz einfach, wenn man noch minderjährig ist, und bei fast allem auf seine Eltern angewiesen ist.

kevin1905  16.04.2019, 00:52
@MrCreeper2011

Dann ist deine nächste Anlaufstelle das Vormundschaftsgericht denn dir ist die volle Geschäftsfähigkeit für dein Handeln zu erteilen und nur dort kann dies erfolgen.

MrCreeper2011
Fragesteller
@kevin1905

Dafür muss man meines Wissens nach auch 16 sein. Deswegen wäre es am einfachsten, wenn das Gewerbe einfach über meine Eltern laufen würde.

kevin1905  16.04.2019, 11:11
@MrCreeper2011

Dann sind die aber auch in dier Haftung für den Spaß drin, ob die das wollen, weiß ich nicht.

Sobald du die Absicht hast etwas mit Gewinn zu betreiben, dann ist Gewerbe notwendig. Aber erst mal musst du überhaupt etwas bekommen, überlege dir das gut. Die Bürokratie hast du sonst ein ganzes Jahr am Hals bis zur Abmeldung (Steuererklärung). Ob Auszahlung oder nicht ist kein Maßstab für das Gewerbe. Wenn die betreffende Firma eine Buchprüfung hat, dann werden auch die Leute mitgeprüft, die dort Geld verdienen wollen. Die Anbieterseite ist eine von vielen und ob jemand deine Sachen haben will ist völlig offen, selbst wenn jetzt 10 Leute sagen, dass deine Sachen toll sind. Wenn es um Geld geht, dann sind die meisten weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung