ebay...Porzellan beim Versand zerbrochen , wer haftet?

8 Antworten

enn es ein Paketist, ist es bis zu einem Wert von 500 Euro bei DHL versichert. Wende dich an ebay, die helfen in solchen Fällen.

ist es bis zu einem Wert von 500 Euro bei DHL versichert

aber nur wenn es korrekt nach deren richtlinien verpackt wurde , und zeitungspapier gehört nicht dazu

@wadenbeisser13

Die Antwort von Kaesefuss ist leider nutzlos, denn ebay hat nichts mit den Verpackungsrichtlinien des Versenders zu tun. Wenn das Paket gut gesichert war, ist der Verkäufer seiner Pflicht nachgekommen. Das Versandrisiko liegt bei Privatverkäufen IMMER beim Käufer. Der Verkäufer als Auftraggeber, kann versuchen die Versandversicherung in die Pflicht zu nehmen. Ob diese zahlt, ist fraglich, denn die Ausrede lautet: Wenns kaputt gegangegen ist, wars nicht nach unseren Richtlinien verpackt.

@Kekskugel

Ebay erstattet Schadensfälle, Richtlinien lesen!

@kaesefuss

die richtlinie möchte ich gerne mal sehen , in der ebay zerbrochenes porzellan ersetzt , weil der verkäufer falsch verpackt

Wie Du schon selber schreibst, es lag an der Verpackung und Du bekommst keinen Schadenersatz.

Muß ich dafür aufkommen?

ich denke ja , denn dieses steht auf der dhl-seite:

Geeignete Polstermaterialien sind zum Beispiel Luftpolsterfolie, auch Bläschenfolie genannt, Rollenwellpappe oder maschinell zusammengeknauschtes Kraftpapier. Bei sehr empfindlichen Inhalten, wie zum Beispiel Glas empfehlen wir Ihnen, fünf- bis sechslagige Luftpolsterfolie zu verwenden.Verwenden Sie zusammengedrücktes Zeitungspapier nur als Füllmaterial bei eher unempfindlichen Produkten.

jedes Teil war mit doppelt gelegter Luftpolsterfolie eigewickelt und dann nochmal mitZeitungspapier umwickelt und dann nochmal zerknülltes Papier zum ausstopfen.zwischen die Teller habe ich auch nochmal trotz Luftpolsterfolie dick Zeitung gepackt.

@MisterNoName

war zu wenig lupo , 5-6 lagig schreibt dhl , und zeitungspapier nur bei unempfindlichen produkten

Ein Tipp: Bevor du Ersatz leistest in welcher Form auch immer, lass dir die zwei (angeblich) zerbrochenen Teller zusenden, damit du sicher sein kannst, dass diese auch wirklich kaputt sind! Viele versuchen nämlich auf diese Art und Weise noch was rauszuschlagen!

Ja ich denke das werde ich als erstes tun. danke

Du solltest dir erstmal ein Bild schicken lassen, das die Teller auch wirklich kaputt sind, denn es kann ja sein das die Frau dich verarschen will. Falls es wirklich kaputt gegangen ist, musst du ihr erstmal irgendwie klarmachen, vllt. durch ein Bild oder so, das die Gegenstände heil versendet wurden. Dann muss außerdem noch die Ursache geklärt werden, wieso die Teller kaputt gegangen sind. Erstdann muss man überlegen, wer was bezahlen soll, vllt. hast du aber eine Versicherung, die dafür aufkomt oder sie hat eine Versicherung