Ware ohne Verpackung zurückgeben?

5 Antworten

ja, da gibt es Gesetze. Bei einem defekten Gerät greift die Gewärleistung. Wenn das Gerät funktioniert, ist der Umtausch freiwillig. Und da ist der Händler schon kulant, wenn er es mit Originalverpackung überhaupt machen täte. Ohne Verpackung ist das Ding quasi unverkäuflich oder ein -20%-Vorführgerät-Kandidat.

derregenmacher  06.12.2011, 20:22

Im Laden bekommt man auch zum teil Gerate ohne Originalverpackung.

freejack75  06.12.2011, 20:25
@derregenmacher

wiegesagt, es ist halt schwieriger einen Käufer dafür zu finden. Man "bekommt" auch nicht Ware, man kauft Sie, wenn man will -- oder man lässt es sein, wenn es einen stört, dass die Originalverpackung fehlt.

derregenmacher  06.12.2011, 20:26
@freejack75

ganz schön kleinlich,findest du nicht auch?

freejack75  06.12.2011, 20:30
@derregenmacher

Man muss ja nicht bei "kleinlichen" Läden kaufen. Nur für den 20% teureren Fachhändler reicht's dann oft auch nicht ganz.

Die Frage ging jedoch ohnehin nach der Rechtslage.

Bellax90x
Fragesteller
@freejack75

ich weiss das ich dort nichts mehr kaufen werde wo ich mir zu 100% sicher bin..des blöde war halt das mir zugeflüstert wurde das ich das zu weihnachten geschenkt bekomme..darum wollte ich es ja zurückbringen..

freejack75  06.12.2011, 20:39
@Bellax90x

dann ist doch prima -- dann gibt es ja für das Geschenk die Verpackung nochmal, und mit der gibst Du es zurück!

Bellax90x
Fragesteller
@freejack75

Ja ne die wo ich geschenk bekomme ist nicht diesselbe das ist so ne spezille ich weiß nur das sie wohl teuer war..

Ja es gibt da etwas, nämlich das es gar kein Rückgaberecht bei Waren gibt, die du im Laden gekauft hast und die in Ordnung sind. Eine Rücknahme durch den Händler ist reine Kulanzsache und da möchte die Ware so sein, das sie weiter verkauft werden kann.

Bellax90x
Fragesteller

Grins soll ich dann etwa die Waage kaputt machen damit ich sie zurückgeben kann.. wenn se defekt ist nehmen sie se ja zurück..lach* Ohjee

Ein Umtausch-"Recht" (Widerrufsrecht) hast du nur im Internet. Das ist reine Kulanz von dem Verkäufer in dem Laden. Wenn die so nett sind und es ohne Kassenzettel nehmen, ist das ja toll. Sie können die Ware dann auch andersweitig verkaufen. Aber die Waage ohne Verpackung lässt sich halt schlecht weiterverkaufen. Das ist denen ihr gutes Recht

Einen kleinen Moment mal bitte - ein 14tägiges Rückgaberecht hast Du nur bei einem Fernabsatzgeschäft (Versandhandel) oder bei Haustürgeschäften sowie Abonnements. Kaufst Du aber die Ware direkt im Geschäft, hast Du KEIN (!!!) 14tägiges Rückgaberecht - es sei denn, die Ware ist defekt. Dann gilt die längere gesetzliche Gewährleistungsfrist.

Wenn Dir der Händler - freiwillig! - den Artikel innerhalb der ersten 14 tage zurück nimmt, kann er auch logischerweise die Bedingungen benennen!

Du kannst ohne Verpackung zurück geben.Du kannst auch anders verpacken,also ohne Originalverpackung.

Bellax90x
Fragesteller

Ja die sagen aber das geht nicht wie kann ich das am besten begründen?

derregenmacher  06.12.2011, 20:26
@Bellax90x

Bellax90x Kannst du nicht eine Verpackung in dieser Art auftreiben? den alten Karton wieder zusammen schustern?

Bellax90x
Fragesteller
@derregenmacher

ich kann ihn schon zusammenkleben aber das ist nicht sehr schön dann :-P

freejack75  06.12.2011, 20:22

nein, im stationären Handel gibt es dieses Recht nicht.