War die Gesellschaft damals besser?

11 Antworten

Die AfD ist doch nur das Symptom.

Das braun-verdrehte Gedankengut gab es damals genau so, nur war es weniger organisiert und führte gerade in den Gebieten der ehemaligen DDR in den 1990er Jahren auch noch zu einigem an Gewalterruptionen.

Wenn du ein Beispiel dafür haben willst, google mal "Rostock Lichtenhagen", da wirst du fündig.

Was an einem Smartphone nun so besonders schlimm sein soll, weiß ich nicht, die Frage ist doch, wie man damit umgeht.

Dass es Leute gibt, die nur noch auf den Bildschirm starren und zocken, statt sich vernünftig zu unterhalten gab es in den 1990ern ebenfalls schon, hieß damals aber "Game Boy" inklusive Nachfolgemodellen.

Ich glaube nicht - obwohl ich eine gewisse Neigung habe, alles früher als besser zu sehen - ist halt das Alter. Aber vor der AfD gab es die NPD und die REPs und die AUD und viele andere mehr.

In Einem muß ich Dir Recht geben: damals sind nicht so viele Menschen halbblind durch die Landschaft gewackelt, weil sie vor lauter Smartphone nicht mehr sehen können, wo sie hinlaufen.

Es mag in den 90ern noch keine AfD gegeben haben, aber die Meinungen waren schon damals in den Köpfen und wurden auch viel mehr aktzeptiert von der breiten Masse.

Hast Du in den 90ern einen Schwarzen als "Scheixx Nixxxx" in der Strassenbahn beschimpft hat keiner was gesagt und die meisten zustimmend genickt. Heute kommst Du damit nicht mehr davon.

Ich glaube durchaus das die Gesellschaft als solche im Vergleich zu den 90ern sich weiterentwickelt hat. Die verbliebenen Randgruppen werden nun aber nicht mehr gehört und gründen deswegen Parteien.

Kohl warf man auch Untätigkeit und Reformunwillen vor. In diesem Punkt ist seine politische Ziehtochter Merkel ganz genauso. Was die Politik betrifft ist es so, als würden wir in den 80er/90er leben und sind scheinbar dort auch als Gesellschaft geistig zurückgeblieben. Es wundert mich, dass Merkel in der CDU/CSU noch nicht weggeputscht worden ist. Kohl konnte wenigstens noch die deutsche Einheit für sich verbuchen. Merkel absolut gar nichts.

Und früher gab es auch bereits ein Aufbegehren am rechten Rand. Die NPD, die Republikaner und die Schill-Partei waren damals in aller Munde. Richtig aber ist, dass sich durch Merkel die AfD etablieren konnte. Und das wird als Kanzlerin auch ihr einziges Erbe sein.

verreisterNutzer  20.06.2020, 02:12
Kohl warf man auch Untätigkeit und Reformunwillen vor. In diesem Punkt ist seine politische Ziehtochter Merkel ganz genauso. Was die Politik betrifft ist es so, als würden wir in den 80er/90er leben und sind scheinbar dort auch als Gesellschaft geistig stehen geblieben. Es wundert mich, dass Merkel in der CDU/CSU noch nicht weggeputscht worden ist.

Warum sollte die CDU/CSU Merkel "wegputschen"?

Die Partei hat sich einmal auf die Fahnen geschrieben eine Partei von Konserven zu sein und in der Hinsicht muss man Frau Merkel einfach lassen, dass sie den damit verbundenen Anspruch "bloß nichts anfassen, es könnte kaputt gehen!" doch durchaus verdienstvoll umsetzt.

Richtig aber ist, dass sich durch Merkel die AfD etablieren konnte.

Inwiefern? was hat denn Frau Merkel nun persönlich dazu beigetragen, während ihre Partei da nicht mitgezogen hätte?

Und das wird als Kanzlerin auch ihr einziges Erbe sein.

Und das ist Stuss.

Nun tu mir einen Gefallen. Schrieb bitte nie wieder solches kontrafaktisches Zeug, dass mich zwingt diese Konserve noch gegen die Anwüfre zu verteidigen, dass macht mir nicht unbedingt Spaß.

Nein

Mit der AFD ist nun auch der rechte Stammtisch welches es schon immer gab in die Parlamente eingezogen er ist nun sozusagen Sichtbar geworden.

Beim Smartphone finde ich überwiegen die Vorteile die Nachteile