Hat eine UG eine Versicherungspflicht?

2 Antworten

Soweit ich weiß wird eine Betriebshaftpflicht oder eine Betriebsrechtsschutzversicherung zumindest angeraten, die Frage ist halt ob es sich lohnt. Das hängt auch ein Stück weit mit dem Bereich zusammen in dem du Tätig werden willst.

Außerdem hast du mit der UG ja im Endeffekt schon eine Art Haftungsbarriere... die haftet halt eben mit diesem einen Euro, weswegen man eine solche Versicherung relativ niedrig ansetzen kann.

wattdennnu2  22.08.2021, 22:23
mit der UG ja im Endeffekt schon eine Art Haftungsbarriere.

Aber doch nicht in Bezug auf den §823 BGB!

So lange die UG keine Mitarbeiter beschäftigt, ist sie nicht einmal verpflichtet, Beiträge an BG zu entrichten. Aber ACHTUNG, selbst eine Putzfrau zu beschäftigen verpflichtet, eben doch dazu.

Und dann kommt es natürlich darauf an, womit sich der Betrieb beschäftigt. Einen Handwerksbetrieb ohne Betriebshaftpflichtversicherung würde ich nicht auf mein Grundstück lassen