Wann zahlt Mieter schlüsselaustausch?

8 Antworten

Fristsetzung 2 Tage. Länger muss nicht sein.

So etwas regelt man sofort bei der Übergabe. Es reicht eine absolut kurze Frist, denn die Mieter hatten normalerweise mindestens 3 Monate Kündigungsfrist und sie wussten somit, wann ungefähr das Haus übergeben wird und sie wussten am Ende auch, an welchem Tag genau.

Innerhalb von 2 Tagen nach der Übergabe die fehlenden Schlüssel herbei zu schaffen oder definitiv zu erklären, dass sie nicht mehr auffindbar sind, kann zugemutet werden.

Im Übrigen kann man u. U. auf den Austausch der Schließanlage verzichten, wenn die Mieter genau erklären können, bei welcher Gelegenheit, wo und wann die fehlenden Schlüssel abhanden gekommen sind. Können sie nicht in falsche Hände geraten sein oder kann ein Finder nichts mit den Schlüssel anfangen, weil er nicht weiß, zu welchem Schloß sie passen, ist es nicht nötig, die ganze Schließanlage auszutauschen. Insofern greift hier auch eine Schadensminderungspflicht.

Sunnybee007
Fragesteller

Sie sagen einfach das sie die Schlüssel nicht finden🤔

bwhoch2  05.07.2018, 11:24
@Sunnybee007

Da im Übergabeprotokoll schon drin steht, wieviele Schlüssel zurück gegeben wurden und somit auch klar ist, dass welche fehlen und sie nichts zum Verbleib der fehlenden sagen können, tauschst Du die Schließanlage komplett aus und ziehst die Kosten dafür von der Kaution ab, wenn sie die Rechnung nicht direkt bezahlen oder von ihrer Versicherung bezahlen lassen.

bwhoch2  05.07.2018, 11:25
@bwhoch2

Im Übrigen kann in einer solchen Situation nicht von den neuen Mietern verlangt werden, dass sie den unsicheren Zustand auf ihre Kosten beseitigen. Das ist dann schon Vermietersache, der das dann mit dem vorherigen Mieter ausmachen muss.

bwhoch2  06.07.2018, 11:30
@bwhoch2

Danke für die Auszeichnung.

WIE KANN ES NUR SEIN, DASS WOHNUNGSSCHLÜSSEL BEI VERMIETERN IMMER NOCH SO EIN ÜBERRASCHUNG-THEMA SIND??

Die Mieter haben ein RECHT auf exklusiven Schlüssel-Besitz!

Du gehst jetzt in den Baumarkt und kauft für n Zwanni ein neues Zylinderschloss.

Das überreichst Du dem Mieter ungeöffnet, damit er sehen kann, dass er alle Schlüssel hat. Dazu bringst Du einen Kreuzschlitzschraubenzieher mit und baust den Schließzylinder optional vor deren Augen ein - das dauert keine zehn Minuten.

Dann kannst Du den alten Mieter erinnern, mahnen und verklagen, bis Du den Schlüssel hast. Ab besten per Anwalt. Der kann Dir die Fristen erklären und sagen, wann die Erneuerung einer Schließanlage verhältnismäßig ist.

stefan1531  05.07.2018, 10:44
Die Mieter haben ein RECHT auf exklusiven Schlüssel-Besitz!

ja - der Vermieter hat aber auch ein Recht auf Rückgabe aller ausgehändigten Schlüssel bei Auszug.

rotreginak02  06.07.2018, 11:56
@stefan1531

aber selbst, wenn alle Schlüssel zurückgegeben wurden, die der Ex-Mieter vom Vermieter erhalten hat, so können doch noch x-beliebig viele nachgemacht worden sein. Somit ist das keine Gewähr, dass der neue Mieter wirklich alle Schlüssel in Händen hat. Ich rate meinen Mietern immer dazu, sich für ihre Mietzeit einen neuen Zylinder einzubauen, den alten mitsamt aller von mir ausgehändigten Schlüssel aufzubewahren und dann am Ende der Mietzeit wieder zutauschen. Somit hat der Mieter die Kontrolle über seine Schlüssel ,für diese und zukünftige von ihm gemietete Wohnungen...

stefan1531  06.07.2018, 11:58
@rotreginak02
so können doch noch x-beliebig viele nachgemacht worden sein

nicht bei Schließanlagen.

rotreginak02  06.07.2018, 11:59
@stefan1531

das stand leider nicht in der Frage, sondern irgendwo unten in einem Kommentar...so habe ich es gerade auch erst gesehen....

Walum  06.07.2018, 12:01
@rotreginak02

Nachschlüssel für Schließanlagen machen Schlüsseldienste nicht ohne den ausführlichen Papierkram.

Aber vor genügend krimineller Energie bist Du sowieso nicht sicher.

rotreginak02  06.07.2018, 12:03
@Walum

das mit der Schließanlage hatte ich zu spät gesehen...

AchIchBins  06.07.2018, 23:01
@rotreginak02

Aber stand im Text ;-) ..."Oder kann ich die schließanlage sofort auf ihre Kosten erneuern lassen?"

rotreginak02  07.07.2018, 12:50
@AchIchBins

Asche über mein Haupt ;-)

AchIchBins  11.07.2018, 21:44
@rotreginak02

Ok. 10 Ave Maria und ein Vater unser ;-)

Solange der Mieter bei Wohnungsrückgabe nicht alle Schlüssel zurückgibt, gilt die Wohnung nicht als zurückgegeben. Bis zum Zeitpunkt der Rückgabe sämtlicher Schlüssel muss der Mieter die ortsübliche Miete weiter bezahlen.

.... zwischen den Zeilen bekomme ich Hinweise auf eine Eigentumswohnung.

Die Schlüssel gehören dann ja der WEG und somit wird der ET nicht komplett tauschen können, so auch die Gerichte hier bei uns.

Zudem, einen Zentralschlüssel geht einem Mieter auch nichts an, wer hat denn heute noch son Ding und frei rumlaufen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Mieter haben mir bei der übergabe nicht alle Schlüssel heraus gegeben.

Warum nicht? Warum hast Du sie nicht eingefordern?

Hat er diese Schlüssel selbst fertigen lassen? Dann wäre das sogar legitim - er müsste sie dann allerdings nachweislich vernichten.

Muss ich den vorherigen Mietern eine Frist setzten, wenn ja wie lang?

Wenn es sich um die Schlüssel handelt, die er von Dir erhalten hat, sind diese bei Übergabe der Mietsache ebenfalls zu übergeben

Oder kann ich die schließanlage sofort auf ihre Kosten erneuern lassen?

das wäre wohl eher unverhältnismäßig. Handelt es sich tatsächlich um eine Schließanlage?

Tip: vorläufig neues Schloss einbauen (kostet 10 EUR, kann man selbst machen), den Ex-Mieter schriftlich & nachweisbar letztmalig zur Herausgabe der Schlüssel auffordern und androhen, ihm andernfalls die Kosten in Rechnung zu stellen bzw. von der Kaution abzuziehen.

Wie gesagt: hat der Mieter auf eigene Kosten zusätzliche Schlüssel anfertigen lassen, hast Du keinen Anspruch auf Herausgabe. Wohl aber a) gegen Kostenersatz oder b) auf Vernichtung (z.B. daß sie vor Deinen Augen unbrauchbar gemacht werden)

//Edit: Du schreibst, es handelt sich um eine Schließanlage. *Warum um alles in der Welt* hast Du nicht alle Schlüssel bei Übergabe eingefordert?????

Bau' in die Wohnungstüre vorübergehend ein anderes Schloss ein, setze wie geschrieben eine letzte Frist (Wochenfrist dürfte reichen) und drohe an, die Anlage auf Kosten des Mieters auszutauschen.