Wann wird Mischland zu Bauland

2 Antworten

Dieses Wunder kann in Deutschland ein Bebauungsplan bewirken. Allerdings verstehe ich die Frage ohnehin nicht: Das ist doch offenbar kein unbeplanter Außenbereich, ansonsten wäre nicht die Nutzung Mischland/Gewerbe möglich. Es ist also Bauland, aber eben nur zu einem bestimmten Zweck. Die Gemeinde wird sich hüten daraus Bauland z.B. für Wohnungsbau zu machen bevor alle Voraussetzungen erfüllt werden könnten, insbesondere die Erschließung gewährleistet ist. Wenn Du Pech hast, kann das Jahrzehnte dauern, in Gegenden wo es an Zuzug fehlt, wird das sogar niemals der Fall sein.

Schlagdaszeugs
Fragesteller

Gegenüber vom Grundstück ist ein Feld und da soll jetzt ab 2015 gebaut werden. Unser Grundstück war mal Gärtnerei, für Bauldn kriegt man mehr wenn man verkaufen will meine ich gelesen zu haben.

ArminSchmitz  05.10.2014, 08:38
@Schlagdaszeugs

"War mal Gärtnerei": Wenn das Betriebsvermögen ist, trifft Dich beim Verkauf ohnehin der Schlag. Dann ist nämlich jeder Gewinn steuerpflichtig. Spekulationsfristen gibt es dann keine!

Die einzige Voraussetzung wäre da wohl, dass es hierfür zu einem Beschluss seitens der kommunalen Verwaltung (Gemeinde-/Stadtrat) kommen müsste. Oder um welche Art von Voraussetzungen sollte es sich da wohl sonst noch handeln?