Wann wird immer die Miete abgebucht?

5 Antworten

Eigentlich macht man eine Überweisung oder einen Dauerauftrag.

Unüblich ist eine Einzugsermächtigung.

Wann die Miete fällig ist kann individuell vereinbart werden.

Ansonsten gilt folgendes:

§ 556b Fälligkeit der Miete, Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht.

(1) Die Miete ist zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten, nach denen sie bemessen ist.

(2) Der Mieter kann entgegen einer vertraglichen Bestimmung gegen eine Mietforderung mit einer Forderung auf Grund der §§ 536a, 539 oder aus ungerechtfertigter Bereicherung wegen zu viel gezahlter Miete aufrechnen oder wegen einer solchen Forderung ein Zurückbehaltungsrecht ausüben, wenn er seine Absicht dem Vermieter mindestens einen Monat vor der Fälligkeit der Miete in Textform angezeigt hat. Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Woher soll das hier jemand wissen, warum fragst Du das nicht Deinen Vermieter?

Dnreb  28.06.2015, 00:25

Zitat: "Woher soll das hier jemand wissen......................

-------------------------------------------------------------------------------

Weil es hier nicht nur Leute wie dich gibt.

--------------------------------------------------------------------------------

Das hier ist ein Forum indem man (alle) Fragen stellen kann

und nicht jeder wie du (so dumm) antwortet.

Abgebucht wird die Miete nur wenn Du eine Einzugsermächtigung erteilt oder einen Dauerauftrag eingerichtet hast.

Ansonsten mußt Du sie überweisen.

Miete ist übrigens spätestens am 3. Werktag (Bankbuchungstag) des Monats fällig.

Der ist Heute. In Bundesländern wo der 1.11. Feiertag ist, Morgen.

Am Monats Ende frag doch einfach mAl deinen Vermieter, der muss es ja wissen ! Hoffe ich konnte helfen?!

Üblicherweise machst Du einen Dauerauftrag für die Miete, die dann immer am 1. auf das Konto des Vermieters geht.

JapanHamburg
Fragesteller

geht das auch ohne Dauervertrag ?

mamaundkind  04.11.2012, 20:57
@JapanHamburg

Natürlich. Dann musst Du aber jeden Monat die Miete überweisen.

JapanHamburg
Fragesteller
@mamaundkind

Kein Problem ! wenn mann auzieht muss mann das nicht extra Abmelden

mamaundkind  04.11.2012, 21:01
@JapanHamburg

Die meisten Leute ziehen ja nicht ständig um, so dass der Dauerauftrag nicht so oft geändert werden muss.