Wann werden Genossenschaftsanteile einer Bank ausgezahlt?

7 Antworten

Meines Wissens nach der nächsten Hauptversammlung.

Wer kann hier besser Auskunft geben als die SPARDA  ?

Hi! Der Normalfall ist nach meinem Wissen bei Genossenschaftsbanken folgender und richtet sich nach dem Geschäftsjahr.

Ausgehend von 2017 musst Du bis zur Jahresmitte die Mitgliedschaft gekündigt haben, damit die Mitgliedschaft zum 31.12.2017 gekündigt wird. Die Auszahlung erfolgt dann nach der General- oder Vertreterversammlung, die ca. Mitte 2018 erfolgt, da dort erst die Dividende für das Jahr 2017 festgelegt wird. Wichtig: vom 01.01.2017 bis zum Tag der Auszahlung bekommst Du keine Zinsen mehr.

Kündigst Du in der zweiten Jahreshälfte läuft die Mitgliedschaft bis Ende 2018, Auszahlung dann in 2019.

Es sei denn in der Satzung ist etwas anderes geregelt. So habe ich das mal gelernt. Gruss

sorry, meinte natürlich keine Dividende mehr ab 01.01.2018, das laufende Jahr zählt natürlich noch. gruss

@DonCredo

Danke. Flexibel sind die nicht gerade.

Stimmt, das kommt aber daher, das Geschäftsanteile zum Eigenkapital gehören und zum anderen Du im Normalfall eben eine höhere Dividende bekommst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr noch nicht war, ist sehr groß. Dort werden in der Regel die Dividenden ausgeschüttet und zu dem Zeitpunkt wird die Kündigung sollte allerdings  drei Monat vorher erfolgen...

Kleiner Tipp, erkundige Dich vorher direkt bei der Bank, die sind gar nicht so traurig, wenn die Mitgliedschaften gekündigt werden, da es in der Regel recht teures Geld ist

Na ja. Dividende gab es schon länger nicht mehr. Ich bin auch nicht traurig zu gehen. Die haben sich zu Abzockern entwickelt.

@Malavatica

das ist bitter und ähm ja, dann wird es wohl so sein, dass Du drei Monate vor der JHV kündigen musst... Solltest Du von daher baldmöglichst in Angriff nehmen...

Nach Kündigung am Ende der Kündigungsfrist. Warum fragst du nicht deine Bank direkt?