Wann schreibt man AB und wann EBK in die Konten?

3 Antworten

Das ist eigentlich egal. In der regel schreibt man AB für die anfangsbestaende. Sofern du vorher ein Eröffnungsbilanzkonto aufstellen sollst würde ich in den konten als anfangsbestand EBK notieren.

Hallo:)

Man schreibt eigentlich bei den Bestandskonten immer den AB um die verschiedenen Geschäftsfälle richtig buchen zu können und keine Fehler zu machen.

Ich würde dir empfehlen das immer anfangs zu machen!

LG

Ja. Das kann man so sagen. Ist aber m. E. nach egal. Es handelt sich eh nur um Infotexte, damit man später noch weiß, auf welchen Geschäftsfall sich die Buchung bezieht.