Wann nach Entfristung fragen?

deshalb habe ich nicht so viel Erfahrung.

5 Antworten

Arbeite einfach bis 6 Wochen vor Vertragsende und frag dann den Chef. Dann weiß er woran er bei dir ist und kann sich für oder gegen dich entscheiden. Sollte er sich gegen dich entscheiden, dann kriegst du Arbeitslosengeld und hast mal ne Zeit lang Urlaub. Es ist also nicht so wild, wenn es nicht klappt.

Mach dir keine Sorgen. Du solltest zwei Monate vor der Befristung fragen, ob dein Vertrag entfristet wird.

Da du erst mit der Ausbildung fertig und jung bist, wird es kein Problem für dich sein einen neuen Job zu finden.

Swakclan
Fragesteller

Bin 25

Britney1103  24.11.2021, 05:02
@Swakclan

Kein Problem. Spätestens mit 50 J. solltest du deine letzte Arbeitsstelle bis zur Rente gefunden haben.

Ich war bisher nicht in der Situation würde aber persönlich erstmal die Füße stillhalten.

Warte die Probezeit ab. Dann hast du ein erstes Feedback mit dem du arbeiten kannst. Ist das überwältigend positiv kannst du irgendwann nach der Probezeit das ansprechen.

War das eher so lala würde ich 3-4 Monate richtig rein Klotzen und das ganze dann erst ansprechen.

Solange du keinen neuen Vertrag unterschrieben hast aber in jedem Fall zum ende der BEfristung was neues suchen. Wenn du glück hat brauchst du es nicht aber so umgehst du das Risiko am ende ohne Job da zu stehen.

Was glaubst du denn warum das Unternehmen dich befristet eingestellt hat?

dir schauen dich jetzt ein Jahr an wie du arbeitest, wie oft du krank feierst, wie zuverlässig und produktiv du bist,

wenn alles gut läuft, verlängern die deine Befristung um ein weiteres Jahr… und wenn du Glück hast, bekommst du DANN einen unbefristeten Vertrag - kann aber auch sein, das die dich -widerrechtlich- nochmal befristen wollen, nach dem Motto:

unterschreib oder geh!

aber das ist jetzt spekulativ - für dich gilt es jetzt dich in Geduld zu üben und deinen Job vernünftig zu machen …und frühestens (!) zwei Monate vor Ablauf würde ich mal freundlich nachfragen … und vergiss nicht dich drei Monate vor Ablauf beim Jobcenter zu melden, sonst gibt’s im schlimmsten Fall ne Sperre!

Swakclan
Fragesteller

2 Monate vor Probezeit oder Ablauf des Vertrages? Sorry die Frage mag vielleicht blöd vorkommen, aber die Probezeit ist ja auch ein Ereignis, um das ansprechen zu können

Vampire321  23.11.2021, 22:38
@Swakclan

nein… lass das bloß sein!

Ich versteh dich, aber wenn ein AG dich befristet einstellt dann denkt der sich schon was dabei und will nicht nach nem halben Jahr mit dir darüber reden die Befristung aufzuheben

Arbeite erst mal ein Jahr in dem Unternehmen und dann überleg ob du dort weiter bleiben willst. Zwei Befristungen sind ziemlich üblich.

Swakclan
Fragesteller

Auch bei einem Weltkonzern?

Rheinflip  23.11.2021, 22:08
@Swakclan

dann habt ihr doch einen Betriebsrat? Da frag mal nach

Swakclan
Fragesteller
@Rheinflip

Gute Idee, werde ich machen. danke da bin ich echt nicht darauf kommen.

Rheinflip  23.11.2021, 22:18
@Swakclan

aber mach dir keine zu großen Hoffnungen Punkt gerade berufsanfänger werden jahrelang mit befristeten Verträgen abgespeist