Wann muss man den Kontoauszug spätestens machen?

11 Antworten

Was soll das denn für eine Bank sein? Ich hole manchmal 3 Monate keine Kontoauszüge und muss dann ewig warten weil der Automat soviel drucken muss.

oO

Wenn keine neuen Umsätze sind -> also vom letzten Auszug her weder Geld eingegangen noch abgegangen ist - dann sollte sowas in der Art auf dem Automaten stehen. Sowas kann ich mir noch vorstellen.

Vermutlich sind sechs Wochen vergangen und jetzt erhälst du automatisch einen Kontoauszug per Post. Das hat sich dann wahrscheinlich überschnitten. Warte die Post ab. Die Banken handeln hier unterschiedlich. Bei meiner Bank ist es so, daß, wegen Fristen z.B. Lastschriftrückgben, automatisch kostenpflichtig der Kontoauszug zugesandt wird, wenn nicht rechtzeitig selbst am Automaten ausgedruckt wird.

Banken sind verpflichtet einen Zwangskontoauszug zu erstellen. Die Frist ist nicht frei vereinbart. Sie ist in der Regel der Frist zur Rückgabe von Abbuchungen per Lastschrift angeglichen. Momentan meine ich 8 Wochen (gesetzlich Vorgeschrieben ist diese Frist nicht eindeutig). Damit nimmt sich die Bank aus der Haftung falls unberechtigte Abbuchungen entstanden sind. Die Erstellung des Zwangsauszuges reicht als Nachweis für die Mitteilungspflich seitens der Bank und du kannst nicht sagen, es hätte dich niemand informiert, dass die Firma oder Person xy einen Betrag x,xx von deinem Konto gebucht hat und du deshalb nicht widersprochen hast. Sollte eine Bank das nicht machen, was ich mir nicht vorstellen kann, geht diese meines Erachtens ein nicht kalkulierbares Risiko ein. Ist das ausreichend?

"machen" kannst du sie eh nicht, nur ausdrucken. Wenn sie am Drucker nicht mehr verfügbar sind, geh zum Schalter und lass sie dir dort ausdrucken. Alternativ steige auf Online-Banking um, da kannst du auch 18 Monate alte Kontobewegungen noch ausdrucken.

JaAl11  03.06.2011, 13:00

Nicht ganz korrekt .. bei meiner Bank kann ich nur die letzten 90 Tage ausdrucken!

Kontoauszüge muss man spätestens einmal im Quartal (heißt, einmal im Vierteljahr) abholen, denn die Bank kann nur innerhalb von einem Quartal Rückgaben von unberechtigten Lastschriften machen (man sagt immer 6 Wochen, aber in Wirklichkeit sind es eben 3 Monate - immer Jan.Feb.März / April.Mai.Juni / usw. + die besagten 6 Wochen - das ist die maximale Rückgabezeit).

Bei unserer Bank ist es so, dass nach spätestens 3 Monaten die Kontoauszüge kostenpflichtig an den Kunden verschickt werden, so wird gewährleistet, dass er auch die Möglichkeit hatte, diese einzusehen.

Es kann aber auch sein, dass seit der letzten Abholung Deinerseits keine Umsätze mehr waren, dann ist nichts zum Drucken da.

LG