Kleingewerbe Firmenname geschützt?

4 Antworten

Es gibt kein Kleingewerbe. Das kennt das Gewerberecht nicht.

Du meldest ein Gewerbe an und fertig.

Du bekommst dann von allen möglichen Behörden und Ämter , auch vom Finazamt Fragebögen geschickt.

Das Finazamt möchte wissen ob du die Regelbesteuerung, sprich MwST abzugsfähig bist, oder ob du die Kleinunternehmerreglung n. § 19 UstG nutzen möchtest.

Das was du meinst ist die Kleinunternehmerregung n. § 19 UstG und das ist eine  steuerliche Angelegenheit und betrifft nur die Umsatz (Mehrwert) Steuer.

Alle anderen Abgaben und Steuerarten bleiben von dieser Reglung unberührt.

Das bedeutet, dass du auf deinen Rechnungen die MwST nicht extra ausweisen darfst und du kannst deine verausgabte MwST für Betriebsmittel und Wareneinkauf beim FA nicht geltend machen.

In deinem Fall wäre das die schlechteste Entscheidung die du treffen würdest, denn ich denke diese Filter werden auch von gewerbetreibenden, die MwST abzugsfähig sind, erworben.

Das zum einen,

Nun zum Firmen Namen.

Da du keine besondere Betriesform wie GmbH, GbR und so weiter hast, bist du EINZELUNTERNEHMER und das bedeutet, dass in deinem

Firmennamen, also neben dem Namen Poseidon

Filtersysteme Inhaber:  Musterchef Mustermann, 47115 Musterstadt, Musterstrasse 11 Telefon xxxxxxxxx, angegeben werden muss.

Sollte der Firmenname Poseidon schon rechtlich geschützt sein, gibt es unweigerlich Probleme und du wirst dir einen anderen namen suchen müssen.

Und wenn ich deine Frage so lese bin ich überzeugt, dass du nicht allzuviel Wissen über und zur Selbstständigkeit, dem Steuerwesen, der Buchführung, Kostenkalkulation und dem Marketing hast hast.

Deshalb mein Tipp: besuche zwingend einen Kurs für Existenzgründer.

Dort erfärst und erlernst du die wichtigen Dinge und Begriffe die ein selbstständiger wissen muss.

Und hole dir auch einen Steuerberater mit ins Boot. Ohne diesen wird es bestimmt teuerer für dich

natalieschnell
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Nachfrage: wenn ich den Namen etwas ändere in Poseydon oder Poseihdon?

MamaLolita  10.11.2017, 19:27
@natalieschnell

Am besten schaust Du in den entsprechenden Datenbanken für Marken, national und Europäisch vorher nach, ob der Name, den Du verwenden möchtest schon geschützt ist, oder nicht.

Ja wenn der Name der Firma bereits existiert ist sie auch sicher Urheberrechtlich geschützt. Da würdes du evtl. Eine Anzeige wegen Urheberrecht verletzung bekommen

Gruß Yonii

MamaLolita  10.11.2017, 19:25

Nicht ganz richtig, das Urheberrecht greift für kreative Erzeugnisse. Also hier nur wenn der Name von jemand anderem frei erfunden wäre. Ansonsten, wie bei "Poseidon" ist es eine Frage des Markenrechts, nicht des Urheberrechts.

Hi,

ja, solltest Du einen Firmennamen verwenden, den es bereits schon gibt und der auch bereits eingetragen ist, kann es Probleme geben.

Es ist daher ratsam, dass man vorher Recherche betreibt.

Lg

Ja, musst Du.