Wann bekommt man seinen Rentenbescheid denn nun wirklich?

8 Antworten

HAllo,

meinst du etwa die Renteninformation?

Mit den Hinweisen:

wie hoch deine mögliche  volle Ewerbsminderungsrente ist

welchen Altersrentenanspruch du bis jetzt erreicht hast?

und wie hoch deine Altersrenten mit 67 sein kann, wenn dein einkommen weiterhin wie in den letzten 5 Jahren bis zum Renteneintritt ist

und

auf der Rückseite szeht, wie viel Entgeltpunkte du bisher erreicht hast,

wieviel Beiträge du bisher entrichtet hat

wie viel Beiträge deine Arbeitgeber bisher entrichtet haben und

wie viel Beiträge aufgrund AloGeld 1 bisher gezahlt worden ist?

Beste Grüße

Dickie59

Die Deutsche Rentenversicherung verschickt die Renteninformation automatisch an alle Versicherten, wenn diese mindestens 27 Jahre alt sind. Im Versicherungskonto müssen 5 Jahre mit Beitragszeiten belegt sein, denn das ist die Voraussetzung für eine spätere Rente.

Eine ausführliche Renteninformation, die den gesamten Versicherungsverlauf enthält, bekommt man aber nicht jedes Jahr. Hier der Link zur Broschüre:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/die_renteninformation_mehr_wissen.html

Einen Rentenbescheid bekommst du ca 3 Monate NACHDEM du den Rentenantrag gestellt hast. Wenn du diese jetzt einfach so beantragen würdest, steht in dem Bescheid eben, dass du gar nichts bekommst.

Eine Rentenauskunft kannst du jederzeit (sogar telefonisch) anfordern. Die hast du dann in spätestens einer Woche im Briefkasten.

Um überhaupt eine Rente zu bekommen musst du 60 Beitragsmonate nachweisen.

Der reguläre Rentenbeginn wird bei dir mit Erreichen des 67. Lebensjahres sein.

derajax  10.11.2016, 16:41

Eine Rentenauskunft wird in den seltesten Fällen auf Grund telefonischer Bitte erteilt. Grundsätzlich sowieso erst ab dem 55. Lebensjahr und meist werden einem nach dem Anruf Anträge auf Kontenklärung zugesandt, die man ausfüllen und zurücksenden muss.

DerHans  10.11.2016, 17:31
@derajax

Eine Rentenauskunft kannst du tatsächlich telefonisch anfordern. Sie wird allerdings grundsätzlich nur an die bekannte Anschrift des Versicherten mit der Post zugestellt.

Wenn du das alles wissen willst, dann rufe in Berlin bei der Deutschen renten(verunsicherungs)anstalt an.

Oder lasse dir einen Termin in der nächsten Rentenberatungsstelle geben. Die beraten dich.

Das ding was jährlich kommt ist kein Rentenbescheid, das ist eine Info über den Verlauf deiner bisherigen Einzahlungen. Der sogenannte Rentenverlauf. Fertig.

Hast du noch keinen Rentenverlauf  bekommen, rufe bei der Rentenversicherung in Berlin an, sie mögen dir einmal einen Rentenverlauf zu senden.

Un wovon träumst du sonst noch was den Renten beginn betrifft?

Maloche 45 Jahre und zahle 45 Jahre deine Beiträge ein, dann kannst du mit 63 in Rente gehen. ( sofern du unter die entsprechenden Geburtsjahrgänge fällst)

Bist du Erwerbsgemindert oder Erwerbsunfähig kannst du auch früher in Rente gehen und das sind diese 5 Jahre die du meinst diedu mind.  gearbeitet haben musst, um überhaupt einen Rentenaspruch zur Erwerbs - oder Erwerbsunfähigkeitsrente zu haben.

Und noch was,  die regelrente beginnt ab dem 65. Lebensjahr.

Hier einmal ein Link zu einer Tabelle wo du das genau sehen kannst.

http://www.gevestor.de/details/das-renteneintrittsalter-ubersichtlich-als-tabelle-dargestellt-653698.html

DerHans  09.11.2016, 22:54

Das 65. Lebensjahr ist bereits Vergangenheit. Das galt nur noch für den Jahrgang 46

Griesuh  10.11.2016, 08:01
@DerHans

na was habe ich geschrieben:?

Das war mein Text in Klammer da zu:
( sofern du unter die entsprechenden Geburtsjahrgänge fällst)

Und dan sollte man auch mal meinen LInk dazu lesen.

Also nix für ungut.