Falsche Beschuldigung DIebstahl

6 Antworten

Deine Aussage zu Protokoll geben, sobald Du vorgeladen wirst, wobei Du als Beschuldigter auch nichts aussagen musst, Anwalt wäre eine Möglichkeit, ansonsten muss dir der Staatsanwalt beweißen das Du schuldig bist.

Und was hältst du von einer gegenanzeige wegen falscher Verdächtigung hilfreich oder eher nicht?

@Dermiok

Nicht sehr hilfreich, gegen wen soll sich die Richten? Gegen den Staatsanwalt? Anscheinend gibt es einen Anfangsverdacht und der Staatsanwalt geht dem nach, je nachdem wird er sich erhärten oder fallengelassen.

@FragaAntworta

Ne gegen die Person die Anzeige gemacht hat

@Dermiok

Bringt nichts, ich würde es lassen.

@Dermiok

Du weißt doch gar nicht, wer die gemacht hat oder?

Wie kommt denn der Verdacht auf?

Ist das eine vollkommen willkürliche Anschuldigung oder hast du dich zur Tatzeit in der Nähe aufgehalten?

Natürlich kannst du was dagegen machen. Geh mit deinen Eltern (je nachdem wie alt du bist - also über 18 -auch alleine) zu einem Anwalt und geh mit dem dagegen vor.

Einspruch erheben ! Stimmen die Daten überein ? Garantiert gibt es eine Telefonnummer an die du dich wenden kannst. Wenn du so nicht weiterkommst Anwalt einschalten.

Ist das eine Anhörung oder was schreiben sie ?

Einspruch gegen einen Brief? Wie geht das?

Da ist sicher ein Anhörungsbogen o. a. dabei. Du wirst deine Position darstellen müssen. Denke daran, dass du dann möglichst logisch (und fehlerfrei) scheibst, sonst hast du von Anfang an schlechte Karten! Den Text von einem Fachmann durchlesen lassen!

Ne ist leider nicht dabei soll so eine Stellungnahme schreiben

@Dermiok

Stellungnahme ist Anhörung... Schreib einfach, was aus deiner Sicht los war, oder laß es bleiben. Du kannst als Beschuldigter auch einfach gar nix äußern.

In den USA heißt es aber: Silence is guilty... und wer unschuldig ist, verteidigt sich.

Was ist denn ein Fachmann für Texte? Sein, auf Rechtschreibung kommts da nicht so an, eher auf den Sachverhalt.

Einfach die Wahrheit sagen, ggf. einen Anwalt hinzuziehen. Aber dafür gibt es die Staatsanwaltschaft ja nun mal, um zu ermitteln.