Wann ist eine Strafe gerecht und wann ungerecht?

8 Antworten

Jeder versteht unter "gerecht" etwas anderes. Daher auch der Spruch "Gerechtigkeit ist nicht gleich Recht".Der Jurist würde sagen: "Eine Strafe ist gerecht, wenn sie im Zusammenhang mit der Verfehlung steht, im zulässigen Strafrahmen liegt und angemessen ist."

Bsp.:

  1. Wenn jemand im Supermarkt klaut und ihm dafür der Führerschein entzogen wird, steht die Strafe nicht im Zusammenhang mit der Verfehlung und ist ungerecht. Wenn er aber unter Alkoholeinfluss einen Menschen angefahren hat, wäre die Strafe gerecht.

  2. Wenn jemand ein Mädchen vergewaltigt hat und zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt wird, ist das ungerecht, weil diese Strafe den Strafrahmen sprengt. Zulässig sind max. 15 Jahre. Genauso wäre es ungerecht, wenn er zu nur 1 Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wird. Zulässig sind mindestens 2 Jahre.

  3. Wenn dieser Vergewaltiger bereits wegen Vergewaltigung vorbestraft ist und geplant, hinterhältig und brutal vorgegangen ist, ist eine Strafe von 2 Jahren nicht gerecht, weil sie nicht angemessen ist. Gerecht wäre eine Strafe, die sich am oberen Ende des Strafrahmens befindet.

Welche Strafe gerecht ist, bestimmt stets die herrschende Macht. Wer DDR-Flüchtlinge vor 1989 NICHT mit Waffengewalt hinderte, wurde bestraft. Nach 1989 wurde man bestraft, WENN man es getan hat.

Ganz nach Einstein: Alles ist relativ.

was ist gerechtigkeit? ist es gerecht, wenn eine Katze eine Maus frisst, ohne bestraft zu werden? war es gerecht, als sich die Höhlenmenschen noch umbrachten, ohne bestraft zu werden? Strafen sind eigentlich immer künstliche gebilde, um einer Aktion negative Folgen zu geben, die sie jedoch nicht umbedingt hätte.. so gesehen kann man sagen, strafen seien allgemein ungerecht, da wir jedoch alle gerne Leben würden, haben wir strafen eingeführt, um uns zu schützen..

Wie meinst du denn beispiele? etwa so?: An einer Disco steht man darf sie ab 1,70mKörpergröße betreten. Dann kommt aber ein 5 jähriges mädchen das 1,70 ist.Es ist gerrecht sie rein zu lassen. Ungerrecht aber sie stehen zu lassen.Zwar ein komisches beispiel aber was soll,sxD

Eine Strafe wird nie gerecht oder ungerecht sein. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Was für den einen gerecht ist, ist für den anderen ungerecht.

Wo wir uns glaube ich alle drauf einigen können ist, dass es ungerecht ist, wenn jemand bestraft wird für etwas, was er nicht getan hat.

Andererseits könnte man argumentieren, dass so gut wie keiner wirklich noch nie was gemacht hat wofür er eine Strafe bekommen hätte und nicht erwischt wurde. Insofern ist es nicht ungerecht, wenn er die Strafe dann für etwas bekommt was er nicht getan hat, aber "erwischt" wurde.

Das Thema ist so komplex, dass hunderte Philosophen hunderte von Abhandlungen dazu geschrieben haben.

Auch wir hier in Deutschland leben in einer korrupten Scheinwelt. Geführt von den Reichen und Mächtigen dieses Landes. Schon in niederen politischen Ämtern ist das zu spüren!!!Möchte nicht wissen was oben abgeht! Trotzdem geht es den meisten immer noch gut..zu gut um aufzustehen und nein zu sagen! Das ist die Realität und ich werde sie nicht ändern.Recht und Unrecht wird hierzulande nur vorgespielt. Schämt euch ihr sogenannten Politiker!!!