Wo gibt es heute Ungerechtigkeit?

8 Antworten

Da kannst du nur einem vertrauen-Deinem Gewissen.Wenn es dir sagt , dass etwas ungerecht ist , dann solltest du dagegen ankämpfen.Menschen können lügen und dich in die Irre leiten , aber deinem Gewissen kannst du immer vertrauen.Nur die die wirklich mit einem reinen Gewissen leben , die sind WIRKLICH glücklich.Das denke ich jedenfalls.

Ganz schön feige Kommentare zu löschen.

Ich weiß nicht was in deiner Frage das Wort "heute" bedeuten soll. Aber Ungerechtigkeit gibt es in der Welt seit Menschengedenken - "heute" genau so viel wie vor Jahrtausenden. - Der Schein unserer modernen und teilweise zivilisierten Welt und im friedlichen Europa trügt da manchmal.

Ungerechtigkeit findest du an jeder Stelle, in jedem Bereich des Lebens, einfach global. Es beginnt schon vor deiner Haustür. - Leider gibt es sogar Ungerichtigkeit auch hinter der Haustür, in den Familien. Beispiele für Ungerechtigkeit zu nennen, würde Seiten füllen.

Aber Zivilcourage im Sinne der Vermeidung von Ungerechtigkeit beginnt dort, wo es einen persönlich nicht tangiert, andererseits aber Mut kostet tätig zu werden, weil man selbst etwas dabei riskiert - Ansehen, Gesundheit, ja sogar das Leben.

Menschen haben dabei intern unterschiedlich ihre "Fühler", ob und wann sie eingreifen sollen. - Manchmal verkneifen sie es sich aber aus Angst und Unbequemlichkeit trotzdem. - Grundsätzlich sollte man aber bei jeder Ungerechtigkeit einschreiten, egal ob groß, oder klein.

Habe eben ein Video bei Facebook gesehen, auf dem ein Hund lebendig verbrannt wurde. Also konnte nur zwei Sekunden abspielen, der Hund hat gebellt, fing Feuer und ist laut heulend los gelaufen. Ich musste wirklich heftig weinen Courage ist, wenn du das siehst, versuchen den Hund zu retten, und anschließend widmet man sich solchen Menschen. Weiter ausführen muss ich das nicht

Ungerechtigkeit gibt es auf der ganzen Welt:

  • die reichen Länder (wir) beuten die armen (Afrika) immer noch aus durch ungerechte Handelsbeziehungen

  • In unseren Ländern werden schon seit fast 20 Jahren die Armen immer noch ärmer und die Reichen immer noch reicher. Diese Kluft ist ungerecht.

  • Frauen werden am Arbeitsplatz und in vielen anderen Bereichen immer noch stark benachteiligt. Reicht das fürs Erste?

Zivilcourage sollte man immer dann einsetzen, wenn man sich innerlich dazu getrieben fühlt.

.....und, und, und. - Ja, du hättest deine Liste über Ungerechtigkeiten in der Welt endlos fortsetzen können. Die Welt ist voll davon. Deshalb sollten die Menschen nicht stolz auf sich sein. Und mal ganz nebenbei - die Kleinen, die darüber jammern, sind im Grunde nicht besser als die Großen. - Die Großen haben nur mehr Möglichkeiten durch ihren Einfluß ihre Ungerechtigkeit durchzusetzen.

Es gibt überall Ungerechtigkeit.

Sogar hier in Gf ^^

Es gibt kein Skala für Zivilcourage.

Wenn dir etwas komisch vorkommt(sei es in der U-Bahn...ein Mann belästigt eine Frau),dann gehst du natürlich hin und klärst es ab.Wir können dir aber hier nicht sagen,wann du es machen sollst.Dein Gewissen wird sich schon einschalten.