Wann ist die Anzahlung bei einem Neuwagenkauf oder Neuwagenleasing fällig?

3 Antworten

Bei Abholung und Übergabe des Autos ist die Leasingsonderzahlung oder die Anzahlung bei einer Finanzierung fällig. Keinen Moment vorher. Wenn ein Händler das verlangen sollte, wechsele den Händler.

Sollte zwischen deiner Zahlung und der Auslieferung der Händler Konkurs anmelden, ist dein Geld erst mal weg und das Auto bekommst du auch nicht.

Du solltest im Eigeninteresse immer eine Zahlung Zug um Zug vereinbaren.

Nix steht fest im Vertrag. Im Gegenteil: Die Zahlungsbedingungen sind zu vereinbaren. Wie hier schon beantwortet solltest du nicht in Vorleistung gehen! Erst wenn du die Zulassungbescheinigung II (früher KFZ-Brief) UND das Auto in deinem Besitz hast bist du der Eigentümer und der Käufer hat anspruch auf Zahlung. Wenn du tiefer einsteigen willst: www.neuwageninsidertipps.de

Das steht im Vertrag. Das kann der Händler festlegen, wie er mag, wenn Du zustimmst.