Wann hab ich Anspruch auf Urlaub nach Arbeitsbeginn.

9 Antworten

Kommt darauf an ob Du eine Probezeit hast. In der wird das eigentlich nicht gerne gesehen. Aber Ausnahmen nach Absprachen sind immer möglich.

Ich finde innerhalb der ersten ein bis zwei Monate kommt das seltsam. Aber wenn du sicher eingestellt bist, dann ruf an und frag nach ab wann das ist. Viele Betriebe sehen die 6-Monate-Urlaubssperre am Anfang nicht so eng. Aber frag dort nach wo du anfängst zu arbeiten...

In der Regel baut man pro Monat 2 Tage Urlaub auf. Wenn Du am 1. August beginnst, dann hast Du Ende September 4 Tage. Ich glaube aber kaum, dass Dich der neue Chef nach kaum 2 Monaten Arbeit schon in den Urlaub lässt. Nach meine Rechnung hättest Du Anfang März 2013 14 Tage Urlaub angesammelt. Ist aber nur theoretisch. Der Chef genehmigt den Urlaub und wenn Dir der Job gefällt, würde ich heuer nicht mehr in Urlaub gehen...

Nach dem Bundesurlaubsgesetz sind es nicht 2 sondern 1,5 Tage pro vollem Monat. Richtig ist auch das innerhalb der ersten sechs Monate kein Urlaub gegeben werden muss. Tatsächlich würde dein Chef ein hohes Risiko eingehen da er bereits bezahlten Urlaub nicht mehr Rückfordern kann falls du die Probezeit nicht überstehen solltest.

Wenn du erst im August anfängst solltest du damit rechnen diesen Sommer zuhause zu bleiben. Nächstes Jahr ist es bestimmt kein Problem ;)

Ich würde da dringend nachhören. Denn egal, wo ich bisher gearbeitet hab, war es so geregelt, dass in der Probezeit KEIN Urlaub genommen werden durfte.

Wenn dein Chef dir in der Probezeit Urlaub gewährt, trägt er ja ein sehr großes Risiko. Denn falls du unerwartet kündigen solltest, hat er das Nachsehen und kann glaube ich nichts nachfordern.

Kann auch daran liegen, dass du den Urlaub erst einmal erarbeiten musst. Es steht dir ja pro Monat eine gewisse Summe zu, und die solltest du theoretisch ja nehmen können.