ab wann kann man urlaub nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht,wieso hier einige User meinen,dass man erst nach sechs Monaten Arbeit einen Urlaubsanspruch hat?Es heißt im Bundesurlaubsgesetz:

Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben.

.Das heißt aber nicht,dass man nicht vorher schon Teilurlaub nehmen kann.Es gibt keine festen Regeln,aber vor Ablauf von ca.sechs Wochen sollte man nicht an Urlaub denken.

Es ist richtig, bei Neueinstellung kannst du erst nach 6 Monaten ununterbrochener Beschäftigung Urlaub beantragen. Es können aber auch einzel- oder tarifvertragliche Regelungen geben, die bei dir wirken. Informier dich am besten in deiner Firma.

kommt drauf an wie lange Deine Probezeit ist. Innerhalb der probezeit bekommt man in der Regel noch keinen Urlaub.

Fakt aber ist, dass du Anspruch auf Urlaub hast! Das sind für 2009 mindestens 10 Tage. Die kannst und musst du auch in 2009 nehmen. Wenn die 6 Monatsfrist greifen würde, dürftest du ja erst im Febr. 2010 das erste Mal Urlaub nehmen. Und ein Übertragen von Urlaub ist lut Gesetz nur in Ausnahmefällen möglich. Und ein Arbeitsbeginn am 01.08.2009 + 6 Monate ist kein Grund. Frag deinen AG.

MfG SB

nach 6 Monaten - regulär, es sei denn man kann es anders aushandeln

Korrekt. DH.

Was möchtest Du wissen?