Wann gilt eine Berufsausbildung als abgeschlossen? Auch bei 3-maliger nicht bestandener Prüfung?

7 Antworten

Wie kann sie abgeschlossen sein, wenn man die Prüfung nicht abschließt?

Eine Nicht-Bestandene Prüfung führt dazu, dass man diese wiederholen muss, um die Ausbildung abschließen zu können.

Nach 3 x nicht bestehen, ist der Zug leider abgefahren.

Eine "Abgeschlossene Berufsausbildung" setzt ein Bestehen der Endprüfung vorraus. Die Endprüfung ist der letzte Bestandteil einer Ausbildung. Ohne bestandene Prüfung ist das eine "Abgebrochene Berufsausbildung".

abgeschlossen ist die ausbildung dann schon. nur einen abschluss hast du nicht.

Messkreisfehler  24.05.2017, 12:40

Unter einer abgeschlossenen Ausbildung versteht man im allgemeinen Sprachgebrauch, dass die Ausbildung bestanden wurde.

martinzuhause  24.05.2017, 12:44
@Messkreisfehler

der ausbildungsbetrieb beendet die auch irgendwann wenn der lehrling es nicht schafft.

oka59sge
Fragesteller

Danke schonmal für die Hilfe!

In meinem Fall geht es nicht um den Sprachgebrauch, sondern um eine rechtliche Formulierung.

Ist die Formulierung "abgeschlossene Berufsausbildung" rechtlich gesehen gleichzusetzen mit "erfolgreich absolvierte Prüfung"?

sozialtusi  24.05.2017, 13:21
@oka59sge

Nein, ist nicht gleichzusetzen. Es wäre ansonsten eine "ERFOLGREICH abgeschlossene Ausbildung".

Mit bestandener Prüfung gilt eine Ausbildung abgeschlossen.

Das stimmt so nicht, was hier gesagt wird.

Natürlich hast Du die Ausbildung abgeschlossen, allerdings bist Du durch die Abschlussprüfung gefallen. So und nicht anders.

herzilein35  24.05.2017, 21:42

Hier wird das andere abgeschlossen gemeint in den Stellenanzeigen. Duese setzen eine erfolgreiche abgeschlossene Berufsausbildung voraus.