Wann genau müssen Mieter ausziehen Uhrzeit?

7 Antworten

Wenn ihr am 30.9. um sp. 24.00 Uhr aus Eurer Wohnung raus sein müßt, müßt Ihr ein Umzugsunternehmen beauftragen, das spätestens bis zu diesem Zeitpunkt Eure Sachen raus geräumt hat. Normalerweise wird das dann jedoch bis zum frühen Abend der Fall sein. Euer Zeug ist dann auf dem oder den Umzugs-LKW und am nächsten Morgen steht bzw. stehen diese LKW dann vor der neuen Wohnung. Diese ist aber noch nicht (rechtzeitig) frei und so entstehen (Mehr)-Kosten bei der Umzugsfirma, die ihr dann gegenüber dem Vermieter als Schadensersatz geltend machen könnt. Er wiederum kann sie von den alten Mietern erstatten lassen, wenn diese nicht rechtzeitig am 30.9. ausziehen. Angenommen, um 11 Uhr ist alles in Ordnung, könnt ihr einziehen und wenn es unmöglich ist, dass bis zum Feierabend die Wohnung von Euch bewohnt werden kann und ihr deswegen ins Hotel müßt, ist das auch Teil des Schadens, den ihr geltend machen könnt. Angenommen, die Wohnung ist bei der Schlüsselübergabe nicht in einem Zustand, in dem ihr einziehen könnt, muss die Umzugsfirma Euer Zeug einlagern und ihr müßt bis zum möglichen Einzug ins Hotel. Dann wird es richtig teuer für den Vermieter und ggf. auch für die alten Mieter. Da haben einige Herrschaften nicht richtig kalkuliert. Ihr müßt Euch jedoch rechtlich möglichst gut absichern, also z. B. den Vermieter auf den möglichen Schadensersatz hinweisen, wenn die Wohnung nicht pünktlich, also realistischerweise am 1. morgens übergeben wird.

Die Vormieter müssen raus sein, da ab dem 1.10. ihr ja die Miete bezahlt. Teilt den Sachverhalt dem Vermieter mit, der muss dafür sorgen dass ihr die Mietsache ordnungsgemäß nutzen könnt. Bei der Übernahme der Wohnung solltet ihr vorher trotz der zeitlichen Enge eine Begehung mit dem Vermieter machen und die Mängel SCHRIFTLICH fixieren, so dass er nicht nahcher sagen kann, dass ihr dafür verantwortlich seid. Ob die noch etwas hätten machen müssen, ist das Problem des Vermieters.

Den Schadensersatzanspruch, wenn die nicht vorher ausziehen, habt ihr gegen den Vermieter. Mit den alten Mietern müst ihr eigentlich gar nicht sprechen.

Hallo!

Wieso können die vorher nicht raus? Können die vielleicht auch nicht in ihre neue Wohnung rein, weil dieser Vormieter auch nicht vorher raus kann, weil der ... ach lassen wir das!

Ihr solltet Euch an den Vermieter wenden und ihm sagen, dass ihr nicht später rauskönnt, weil dann schon Euer Nachmieter auf der Matte steht!

Ich habe es auch irgendwo gelesen (Mietrecht?), dass das alte Mietverhältnis um Mitternacht endet und das neue Mietverhältnis um Mitternacht beginnt. Also um 0:00 Uhr. Und genau das solltet ihr Eurem neuen Vermieter deutlich vor Augen führen. Auch sollte er darüber im Bilde sein, dass ggf. Schadensersatzforderungen auf ihm zukommen würden. Irgendwo müssen ja auch Eure Möbel hin. Sollen die im LKW bleiben? Gut - wenn das möglich ist, soll der neue Vermieter es bezahlen. Ihr übernachtet dann noch auf seine Kosten im Hotel, bis alles geregelt ist. Vielleicht ist ihm das noch gar nicht bewusst. Es wäre nur blöd, direkt zu Beginn schon das Mietverhältnis mit einem Streit zu beginnen. Deshalb solltet ihr eine friedliche Lösung vereinbaren.

Viel Erfolg!

Vielen Dank , dann erkundigen wir uns noch wegen dem schadensersatz, und vielleicht hat hier jemand z.bsp einen link wo das genau steht , weil das mit 12.00uhr würde ich echt gerne wissen, weil wir ja fast gezwungen wären dann dieses recht auch anzuwenden......

Also der neue Vermieter meinte :" leider dürfen sie das rein rechtlich bis 12.00 UHR ....! " Irgendwie kann ich das nicht glauben dann dürften wir da ja auch??? er meinte ich kann ihnen dann mir materialkosten zur renovierung entgegenkommen.... uns auserdemm sollen wir dann mit gepackten lkw vor der tür die wohnungsübergabe machen ???

rein rechtlich bis 12.00 UHR

Dann soll er Dir mal die entsprechende Stelle im Gesetz zeigen!