Wann erhält man eine Einstellungszusage (Polizei)?

7 Antworten

Ich habe anfang August diesen Jahres den Einstellungstest bestanden mit einem Wert von 5,94 und habe bis heute noch nichts erhalten. Die Ausbildung beginnt am 01.03.19. Man hat mir gesagt, es könnte etwas dauern und ich habe auch erfahren, dass die Personalgewinnung verpflichtet ist innerhalb der 3-monatigen Kündigungspflicht bescheid zu geben. Ich halte es ehrlich gesagt nicht mehr aus zu zittern..

4LEXUS7
Fragesteller

Danke für die Antwort und halte durch 🙋🏼‍♂️. ich hab mittlerweile mit dem Studium angefangen 😁

Du bekommst erst eine EZ, wenn alle erforderlichen Unterlagen die in der Vorbehaltsmitteilung verlangt sind, eingereicht und geprüft wurden. Das kann schonmal dauern. Je nach Lage 3-6 Wochen. Mal auch schneller, mal länger.

Gruß

Hallo,

mein Sohn hatte an einem Tag den schriftl. Teil + Sportteil und das Einzelgespräch. Ich glaube ca 1 Monat später fand dann die Untersuchung statt und dann hat es aber noch eine Zeit gedauert bis das die schriftl. Zusage in der Post war.

Viel Erfolg.

4LEXUS7
Fragesteller

Können sie noch ungefähr sagen wie lange das war ? 😀 Sie können ja bestimmt nachvollziehen das diese Ungewissheit grausam ist 😂

Trinchen2007  07.05.2018, 12:02

der erste Test war in den Osterferien 2017 und die Untersuchung im Mai 2017 - Zusage kam ca 2 Woche vor den Sommerferien. Den schriftl. Test hast du hinter dir? Hast du schon einen Einladung zur Untersuchung?

Hallo, das kann man vorher nicht sagen in welchem Zeitraum eine Ab- oder Zusage kommt. Das hängt immer davon ab, wie viele Bewerbe und wie viele Plätze es gibt.

Die Polizei heult öffentlich immer rum, dass sie nicht genug Bewerber haben, lassen aber wegen jeder Kleinigkeit Bewerber nicht weiter.

Am Ende braucht man sich dabei ehrlich nicht wundern.

Habe selber an den Tests vor zwei Jahren teilgenommen bei der Bundespolizei in NRW. Dabei musste ich feststellen, dass die Einrichtung in Münster mal so gar nicht meinen Vorstellungen entsprach. Ebenso, wie mit einem umgegangen wird.

Aber das muss am Ende jeder für sich selber entscheiden.

Ich für meinen Teil dachte in ein respektvolles und anerkennendes Berufsfeld zutreten. So schnell kann man sich täuschen..

Sirius66  04.05.2018, 19:18

Blöd nur, dass es in NRW gar keine Bundespolizei gibt.

Vorläufige Zusagen gibt es, aber nur unter Vorbehalt. Diese bekommst du wenn du besonders gut im Auswahlverfahren abgeschnitten hast. Ansonsten heißt es abwarten bis alle Bewerber durch sind. Die Unterlagen müssen bis spätestens zum Einstellungstag vorliegen, ansonsten kannst du immer noch gekickt werden. Wie gesagt solange die Unterlagen noch nicht eingereicht sind, sind Zusagen erstmal unter Vorbehalt einzustufen.