Wann dürfen Schulklausuren verschoben werden?

5 Antworten

Wo liegt das Problem - Deine Vorbereitung ist doch nicht umsonst, bzw. für eine Klausur, sondern für's Leben - einmal Gelerntes sollte langfristig abrufbar sein.

Also kann eine Klausur auch jederzeit nach "hinten" verschoben werden.

Und stelle Dir einmal vor, der Lehrer kann für eine spätere Klausur auch ganz andere Themenschwerpunkte wählen - auch das ist ihm freigestellt.

Wieso sollte das nicht erlaubt sein und wieso willst du das anfechten können?

Wenn du es heute kannst, dann kannst du es kommende Woche auch.

Wenn die Klausur nicht geschrieben werden kann, dann muss sie eben verschoben werden. Es wird schon einen Grund geben. Du wirst ja hoffentlich das Wissen nicht gleich wieder aus Deinem Hirn verbannen, oder?

Unzulässig wäre nur, die Klausur vorzuverlegen, wenn dann zwischen dem neuen Termin und dem aktuellen Datum nicht mehr die vorgeschriebene Ankündigungsfrist liegt.

Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Vllt ist der Lehrer krank?

Natürlich ist das erlaubt.

Wir hatten mal eine Klausur verschoben, weil unser Lehrer einfach vergessen hat, dass wir eine schreiben sollten.