Wann darf man herrenloses Fahrrad entfernen?

4 Antworten

Ja, Du darfst ein herrenloses Rad an Dich nehmen. Ein Rad, dem man ansieht, dass der Besitzer seinen Anspruch aufgegeben hat. Da wird es schwierig! Was ist herrenlos? Angeschlossen ist es schon ein Problem, da hat jemand seinen Willen auf sein Eigentum durch das Anschießen dokumentiert. Meist sind aufgegebene Räder, Räder an den schon viele Teile fehlen. Es ist eine Gradwanderung.

Würde es so machen wie es "JackBl" vorschlägt!

Nein, das darfst du nicht. Du kannst aber die zuständige Behörde informieren.

Nein, aber du kannst das Ordnungsamt darüber informieren.

Ich würde in dem Fall auch erst mal Polizei oder Ordnungsamt informieren.